Bergretter im Einsatz
Datum: 22.07.2003 06:11:40
Thema: Einsätze Rettungsdienst


  • Tödlicher Alpinunfall
  • Aus Bergnot gerettet

  • Tödlicher Alpinunfall
    Am Morgen des 20.07.03 gegen 0845 Uhr war eine 5 köpfige Schülergruppe aus Deutschland in Niederau, Gemeindegebiet Wildschönau, im Nahbereich ihrer Urlaubsunterkunft im Wald, um Beeren zu sammeln. In weiterer Folge wollten die Schüler auf das Marchbachjoch in Niederau aufzusteigen. Dabei wollten sie durch den sogen. Gesenkgraben auf das angeführte Joch (1.442 m) aufsteigen. Sie kamen in unwegsames und sehr steiles, mit Fels und Schotter durchsetztes Gelände. Gegen 10.00 Uhr stürzte ein 10 j. Schüler aus D-64546 Walldorf ca. 20 bis 30 m ab und zog sich dabei tödliche Verletzungen zu. Ein 12 j. Schüler aus Friedrichsdorf rutschte ebenfalls ab und zog sich Abschürfungen zu. Einer der Schülergruppe lief zu Tal und holte Hilfe. Der Notarzt des Heli 3 konnte nur noch den bereits eingetretenen Tod des Buben feststellen.

  • Aus Bergnot gerettet
    Ein 58-jähriger aus Deutschland beabsichtigte, mit seinen beiden Töchtern (18 bzw. 28) am 20.07.2003 von der Edelhütte auf dem Aschaffenburger-Höhenweg zur Kasselerhütte zu wandern. Die Gruppe dürfte die Länge und Schwierigkeit des Weges unterschätzt haben. Sie geriet bei Einbruch der Dunkelheit aufgrund von Erschöpfung in Bergnot. Der Mann setzte mit seinem Mobiltelefon gegen 22.15 Uhr einen Notruf ab, worauf hin die Bergrettung Mayrhofen alarmiert wurde. Die Bergrettung Mayrhofen rückte mit 12 Mann aus und konnte gegen 01.00 Uhr (21.07.2003) im Bereich Madereggkar mit den Bergsteigern in Kontakt treten. Die drei in Bergnot geratenen, erschöpften, ansonsten unverletzten Bergsteiger wurden von der Bergrettung geborgen und zur Grüne-Wandhütte im Stillupptal gebracht. Der Einsatz wurde am 21.07.2003 um 04.30 Uhr beendet.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=4676