Brandmeldeanlage verhindert Brand in Berufsschule Ferlach (xx)
Datum: 27.10.2012 08:51:54
Thema: Brandeinsätze


wax.at News

Am Nationalfeiertag wurde die FF Ferlach um 21:23 Uhr zu einem Brandmeldealarm in die Berufsschule Ferlach alarmiert. Als wir mit KRFA und RLFA 2000 als erstes am Einsatzort eintrafen, zeigte die Brandmeldeanlage das zwei Brandmelder im 1 Obergeschoss angeschlagen haben.

Unverzüglich erkundeten die beiden Fahrzeugkommandanten mit einem Atemschutztrupp mit Hilfe der Brandschutzpläne die Lage. Rasch konnte die Ursache gefunden werden. Beim Server der Berufsschule rauchte es stark heraus und der ganze
Raum war verqualmt. Sofort wurde ein Fenster geöffnet damit der Rauch abziehen konnte. Der Computer wurde nach Rücksprache mit dem verantwortlichen der Schule stromlos gemacht und somit konnte schlimmeres verhindert werden. Ein Einsatz von CO2 Löschern oder weiteren Löschmitteln war zum Glück nicht mehr notwendig. Dieser Einsatz zeigt wieder wie wichtig es ist, dass Brandmeldeanlagen direkt an die LAWZ Kärnten angeschlossen sind, welche wiederum direkt die Feuerwehren alarmieren.

Im Einsatz stand die FF Ferlach mit KRFA, RLFA 2000, KDO und TM 32 sowie die
PI Ferlach mit einer Streife.
wax.at News


Quelle und Bilder: Feuerwehr Ferlach






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=46769