Tag der offenen Tür der FF Leobersdorf (xxxx)
Datum: 29.10.2012 18:53:13
Thema: News aus der Feuerwehr


wax.at News
Am 26. Oktober, dem Nationalfeiertag, fand der Tag der offenen Tür bei der FF Leobersdorf statt.
Dabei standen den Besuchern alle Türen offen und sie konnten sich einen Überblick verschaffen, mit welchen Aufgaben und Geräten es die Feuerwehr im Alltag zu tun hat.

Neben der eigenen Feuerwehr und den verschiedenen Sachgebieten präsentierten sich auch die Sonderdienste: Katastrophenhilfsdienst, Tauchdienst, Sprenggruppe, Höhenrettungsgruppe und Schadstoff.

Am Nachmittag wurde eine Einsatzübung veranstaltet, bei welcher die Vorgehensweise von Rettung und Feuerwehr bei einem Fahrzeugbrand mit einer eingeklemmten Person näher gebracht wurde. Dabei wurde zuerst auf die Rettungsgasse hingewiesen und wie wichtig das richtige Verhalten der Verkehrsteilnehmer in dieser Situation ist. Nach dem Eintreffen der Fahrzeuge wurde zuerst der Brand mit einem Schaumangriff gelöscht und danach mit der Menschenrettung begonnen.
Nach dem die Rettungsöffnung geschaffen wurde, stand der Personenrettung mit der Unterstützung des Roten Kreuzes Leobersdorf nichts mehr im Wege.
Im Anschluss an diese Einsatzübung, konnten interessierte Personen die Geräte genauer betrachten und sich selbst als Feuerwehrmann/frau versuchen.

Auch die Höhenrettungsgruppe zeigte ihr Können bei einer Einsatzübung. Dabei galt es einen verunglückten Kletterer aus seiner misslichen Lage zu befreien.

Neben dem Feuerwehrhaus wurde eine Feuerungsanlage aufgebaut, bei welcher die Besucher die richtige Handhabung eines Handfeuerlöschers erklärt bekamen und anschließend selbst testen konnten. Mit dieser Anlage wurde auch der Brand von Spraydosen und dessen Auswirkungen eindrucksvoll vorgezeigt.
Die FF Leobersdorf bedankt sich bei den zahlreich erschienenen Besuchern und den auswärtigen Feuerwehren für die Unterstützung bei dieser Veranstaltung.
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle: Martin Pock, FF Leobersdorf
Bilder: Melanie Deli






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=46786