Tauchlager der Wasserrettung St.Pölten (x)
Datum: 29.10.2012 19:12:41
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News
Vom 26.10.2012 bis 28.12.2012 organisierte Ing Jürgen FRÜHWIRTH als Landesreferent für Tauchen in Lunz am See einerseits unser Herbsttauchlager vom Abschnitt St.Pölten in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Lunz / See und andererseits wurde am Sonntag, den 28.10.2012 gleich eine sehr realistische Einsatzübung abgehalten.
Teilnehmer ÖWR: St.Pölten 11, Allentsteig 6, Traiskirchen 2.


Dankenswerter Weise stellte uns die Gemeinde Lunz am See, vertreten durch den Herrn Bürgermeister Martin Ploderer das gesamte Bad und damit eine ausgezeichnete Infrastruktur mit Elektroanschlüssen zur Verfügung. Seitens der BH. Scheibbs erhielten wir eine Sondergenehmigung um unser Einsatzboot einsetzen zu dürfen und so eine optimale Kooperation Nautik / Tauchen sicherzustellen. Allen Beteiligten gilt unser besonderer Dank.

Zum Ablauf:
Freitag, der 26.10.2012 stand ganz im Zeichen der Abschlüsse des über das ganze Jahr durchgeführten Tauchlehrganges der Wasserrettung. Die letzte Übung in Form eines assistierten Notaufstieges mit einem „verunglückten Taucher“ konnte von allen Kursteilnehmern positiv abgeschlossen werden, am Abend wurden dann die Tauchbrevets überreicht. An diesem Tag besuchte uns auch Bürgermeister Martin Ploderer, dem wir unser neues Einsatzboot in Form einer kurzen Probefahrt vorstellen konnten. Von der Leistungsfähigkeit des Bootes zeigte er sich sichtlich beeindruckt.
Samstag, der 27.10.2012 erfolgten Bootsausfahrten, bei denen Taucher in verschiedenen Seeabschnitten abgesetzt wurden und es erfolgten vor allem Tauchübungen zur Verbesserung der Orientierung mit dem Kompass, wobei vorgegebene Ziele möglichst punktgenau anzutauchen waren.
Sonntag, der 28.10.2012 fand die Landestauchübung statt. Das Szenario bildete ein Bootsunfall auf dem Lunzer See mit 2 abgängigen, vermutlich ertrunkenen Personen, die es galt zu suchen und zu bergen. Ein durchaus realistisches Szenario. Zur Simulation wurden tatsächlich 2 Tauchpuppen versenkt. Nach erfolgter Alarmierung trafen die Taucher am Einsatzort ein, nach Einweisung erfolgte eine entsprechende Gruppeneinteilung mit Reservenbildung und eine systematische Suche mit mehreren Methoden (Sonar mit Boot, Schleppstangensuche mit Tauchern, Taucherkette). Die Übung konnte schließlich positiv abgeschlossen werden und man gewann auch wieder Erkenntnisse für den praktischen Einsatz.
Österreichische Wasserrettung, Landesverband NÖ, 3100 St.Pölten, Goldeggerstr. 8.


Quelle und Bilder: Gerhard Karner, Landesverband Niederösterreich






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=46792