Haarscharf am Vollbrand vorbei (xxx)
Datum: 29.10.2012 19:14:44
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
Am 28.10. um 15:50 Uhr schrillten die Pager und Telefone der Mitglieder der FF Neulengbach-Stadt. „Kellerbrand in der Umseer Straße“ lautete der Alarmtext. Binnen drei Minuten rückten das Vorausfahrzeug Wasser und das Tanklöschfahrzeug aus, das Löschfahrzeug und das Versorgungsfahrzeug folgten wenig später.


Die Erkundung am Einsatzort ergab einen bereits fortgeschrittenen Brand im Heizraum eines Einfamilienhauses. Löschversuche des Besitzers mit einem Gartenschlauch hatten keinen Löscherfolg gebracht, aufgrund der extrem starken Rauchentwicklung und der großen Hitze musste sich der mutige Mann unverrichteter Dinge zurückziehen.

Sofort wurden durch die FF Neulengbach-Stadt folgende Maßnahmen gesetzt:
1. Vornahme einer Löschleitung unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung in den Keller
2. Absaugen der Rauchgase über ein geöffnetes Schachtfenster
3. Vornahme eines Belüftungsgerätes, um die übrigen Räume des Hauses rauchfrei zu bekommen
4. Aufbau einer Beleuchtung im Keller, um den eingesetzten Kräften die Arbeit zu erleichtern. Der Strom war im ganzen Haus durch den Brand ausgefallen.

Schon nach wenigen Minuten zeigte der Löschangriff Wirkung. Hier bewährte sich die intensive Übungstätigkeit der letzten Wochen, wo insbesondere der Innenangriff bei Bränden geübt wurde. Bereits nach 15 Minuten konnte „Brand aus“ gegeben werden.

Bei den Aufräumungsarbeiten zeigten sich erst die massiven Schäden durch die Hitze, die auch bereits außerhalb des Brandraumes Kunststoffteile zum Schmelzen gebracht hatten. Der Feuerwehreinsatz erfolgte buchstäblich in letzter Sekunde. Wahrscheinlich wäre nur fünf Minuten später ein Großbrand mit massiven Schäden und Zerstörung großer Teile des Gebäudes nicht mehr zu verhindern gewesen.

Nach dem Löscherfolg wurde der Brandschutt ausgeräumt, der Heizraum provisorisch gereinigt, das gesamte Haus belüftet und der Strom in jenen Teilen des Hauses, in denen es nicht gebrannt hatte, wieder eingeschaltet. Die Bewohner müssen sich zwar in der kommenden Nacht aufgrund der Kälte und der zerstörten Heizungsanlage warm zudecken, aber immerhin können sie das dank des raschen Feuerwehreinsatzes in ihren eigenen vier Wänden tun.

Eingesetzte Kräfte:
FF Neulengbach-Stadt mit 4 Fahrzeugen und 22 Mitgliedern
Polizei Neulengbach mit 1 Fahrzeug und 2 Beamten
Rotes Kreuz Neulengbach
wax.at News
wax.at News


Quelle: Markus Peter, FF Neulengbach-Stadt
Bilder: Markus Peter und Hofko Kevin






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=46793