KHD-Zugsübung
Datum: 30.10.2012 11:34:55
Thema: Katastrophenhilfsdienst


Am 27.10.2012 fand die Zugsübung des 4 .Zuges der 8. Bereitschaft am Firmengelände der Firma Oberndorfer statt. Übungsannahme war das sich an diesem Tag um 04.00 Uhr früh ein Erdbeben mit der Stärke 4,0 laut Richterskala im Raum Gars am Kamp ereignete. Im Bereich der Firma Oberndorfer wurde der komplette Industriebereich stark verwüstet. Es wurden im Bereich des Trümmerfeldes 4 Mitarbeiter vermisst.
Die eingesetzten Kräfte mussten auch mit sämtlichen Gefahrenquellen wie Strom und Gas rechnen.
Nach einer Einweisung durch den örtlichen Einsatzleiter begann die dazu alarmierte österreichische Rettungshundestaffel Gars am Kamp mit der Suche nach den Verschütteten. Als die Personen durch die Rettungshunde gefunden wurden, wies der ZgKdt. Des 4.Zuges seine Kräfte ein und diese begannen sogleich mit der Menschenrettung.


Aus dem Stiegen haus musste eine Person mittels Korbtrage zum Sammelplatz der Rettung gebracht werden.
Aus dem Steuerstand eines Portallaufkranes wurde eine bewusstlose Person mittels Kran gerettet.

Bei einem in der Nähe des Trümmerfeldes befindlichen Wohnhauses stürzten zwei tragende Mauern um und begruben eine Mutter und ihr 6.Monat altes Baby darunter. Die Mutter die noch bei Bewusstsein war konnte durch den Einsatz von Hebekissen befreit werden. Für das Baby kam jede Hilfe zu spät.
Unter starken Regen und Wind mussten die eingesetzten Kräfte die Übungszenarien bewältigen. Durch die widrigen Wetterverhältnisse kam es zu einem Auffahrunfall wobei der Lenker aus dem Fahrzeug geschleudert wurde und zwischen Betonleitwand und PKW eingeklemmt wurde. Durch rasches reagieren des ZgKdt. wurde sofort eine Einheit zum Unfallort befohlen und diese konnte die verunglückte Person rasch aus dem Gefahrenbereich bringen und der Rettung übergeben.
An der Übung nahmen 28 Feuerwehrmitglieder von den Feuerwehren: Gars am Kamp, Thunau, Mold, Etzmannsdorf, Horn und Harmannsdorf teil. Unterstützt wurden sie von der österreichischen Rettungshundestaffel Gars am Kamp die mit 18 Mitgliedern teil nahm.
Der bei der Übung anwesende BereitschaftsKdt. BSB Gerhard Waschl konnte sich von den Topleistungen seines 4.Zuges überzeugen und war von der Motivation der Feuerwehrmitglieder und der Rettungshundestaffel sehr angetan. Auch der ZgKdt.OBI Franz Fuchs und sein Stellvertreter BM Gregor Trötthan lobten die erbrachten Leistungen und waren mit der Disziplin sehr zufrieden.
Besonderer Dank gilt der Firma Oberndorfer unter Betriebsleitung von Hr. Pfannhauser für die zu Verfügungstellung des Firmenareals.

Quelle: User: Flamme2






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=46797