Arbeits- Freizeit- und Verkehrsunfälle
Datum: 22.07.2003 06:31:24
Thema: Einsätze Allgemein


  • Landwirtschaftlicher Arbeitsunfall - Timelkam
  • Arbeitsunfall - Gaspoltshofen
  • Verkehrsunfall - Waizenkirchen
  • Freizeitunfall - Haag/H.
  • Grossraming - Verkehrsunfall
  • Tödlicher Badeunfall am Pleschingersee - Steyregg
  • Verkehrsunfall - Gallneukirchen
  • Verkehrsunfall - Sattledt
  • Verkehrsunfall - Aschach/D.

  • Landwirtschaftlicher Arbeitsunfall - Timelkam
    Ein 44-jähriger Kfz-Mechaniker und Nebenerwerbslandwirt aus Timelkam wollte am 21.7.03 vormittags auf seinem landwirtschaftlichen Anwesen in Timelkam gemeinsam mit seinem
    Schwiegervater, einem 77-jährigen Pensionisten ebenfalls aus Timelkam, den Stallmist aus-bringen. Der Mechaniker trat jeweils die Gabel des Ladekrans in den Mist und sein Schwie-gervater bediente den Ladekran. Gegen 09.45 Uhr ging der Mechaniker unbedacht kurz unter den angehobenen Kranarm. Im gleichen Moment riss das Tragseil und der Kranarm stürzte zu Boden. Der Mechaniker wurde vom Kranarm am Kopf getroffen und dem Grad nach schwer verletzt. Er wurde vom NAW-Team des Roten Kreuzes Vöcklabruck erstversorgt und an-schließend mit dem Notarzthubschrauber Christopherus C10 in das Wagner Jauregg Kran-kenhaus Linz geflogen.

  • Arbeitsunfall - Gaspoltshofen
    Am 21.07.2003, gegen 08.40 Uhr, fuhr ein Eisenbahnvorarbeiter aus Gaspoltshofen auf der Bahnstrecke von Gaspoltshofen in Richtung Haag/H mit. Im Ortsbereich Weinberg entgleiste
    der angehängte, mit Oberbaumaterial beladene Güterwaggon in einem Linksbogen und stieß folglich gegen einen Oberleitungsmasten. Der Arbeiter stürzte dabei vom Waggon in die steil abfallende Böschung und wurde von nachfallendem Oberbaumaterial unbestimmten Grades verletzt. Nach der Erstversorgung an der Unfallstelle wurde er vom Rettungshubschrauber "Christopherus 10" ins Krankenhaus Wels gebracht.

  • Verkehrsunfall - Waizenkirchen
    Ein 56-jähriger dt. Staatsangehörige aus Bonn (D) lenkte am 20. Juli 2003, um ca. 11.33 Uhr, sein Motorrad, auf der Michaelnbach-Stauff-Landesstraße 525 von St. Agatha kommend in Richtung Haibach/D. Er kam im Bereich einer übersichtlichen Linkskurve und etwa 10 % Gefälle, vermutlich durch einen Fahrfehler nach rechts von der asphaltierten Fahrbahn ab und stieß mit dem Kraftrad gegen einen neben der Landesstraße befindlichen Wasserdurchlauf-schacht. Der Deutsche kam in der weiteren Folge auf der Fahrbahn zum Sturz und wurde verletzt.
    Ein 52-jähriger dt. Staatsbürger aus Haiger (D) fuhr zum oben angeführten Zeitpunkt mit sei-nem Motorrad, hinter dem 56-jährigen Deutschen her. Der Motorradfahrer dürfte durch das Rechtsabkommen des vor ihm fahrenden MR-Lenkers erschrocken sein und im Kurvenbe-reich das Motorrad zu stark abgebremst haben,wodurch auch er zum Sturz kam. Die beiden MR-Lenker wurden mit schweren Verletzungen in das Krankenhaus Grieskirchen eingelie-fert.

  • Freizeitunfall - Haag/H.
    Am 20. Juli 2003 gegen 14.20 Uhr lenkte ein 9jährige Schüler eine Einsitzrodel der Sommer-rodelbahn Haag am Hausruck talwärts. Ca 20 Meter hinter ihm fuhr seine gleichaltrige Zwil-lingsschwester, ebenfalls auf einer Einsitzrodel, nach. Unmittelbar vor der Talstation, beim sog Bremsbereich bzw Rodelauslauf, bremste der 9-Jährige die Einsitzrodel ab und wollte gerade absteigen, als seine Zwillingsschwester ungebremst und mit voller Wucht auf die Ro-del ihres Bruders auffuhr. Das Mädchen wurde durch den "Auffahrunfall" schwer verletzt und mit dem NAW des KH Grieskirchen ins Krankenhaus Grieskirchen eingeliefert. Ihr Bru-der wurde unbestimmten Grades verletzt und mit der Rettung aus Haag am Hausruck eben-falls ins Krankenhaus Grieskirchen eingeliefert.

  • Grossraming - Verkehrsunfall
    Ein 53-jähriger Postbeamter aus Ma. Neustift kam am 20 07 2003, um 15.15 Uhr mit seinem Moped auf einer Gmde.-Strasse im Ortsgebiet Maria Neustift, auf der Fahrt vom Ortszentrum in Richtung seines Wohnhauses, aus bisher unbekannter Ursache zu Sturz und zog sich dabei schwere Verletzungen im Kopf-und Wirbelsäulen - sowie Brustbereich zu. Er mußte nach Notversorgung mit dem RH Christophorus 10 in das UKH Wels geflogen werden

  • Tödlicher Badeunfall am Pleschingersee - Steyregg
    Ein 27-jähriger türkischer Asylwerber aus Linz hielt sich am 20. Juli 2003, nachmittags am nordöstlichen Ufer des Pleschingersees, unweit der dort befindlichen Vogelschutzinsel auf. Gegen 16.30 Uhr wurde ein 47-jähriger irakische Asylwerber aus Bad Kreuzen auf die Hilfe-rufe des 27-Jährigen, welcher sich zu diesem Zeitpunkt ca. 5 - 6 Meter vom Ufer entfernt im Wasser alleine aufhielt, aufmerksam. Er alarmierte sofort über eine Notrufsäule die Wasser-rettung Plesching. Trotz sofortiger Tauchgänge der Wasserrettung konnte der Türke vorerst nicht aufgefunden werden. Zeitgleich wurde die Berufsfeuerwehr Linz/Urfahr mit einer Tauchstaffel zum Unfallort beordert. Um 17.06 Uhr konnte der 27jährige Asylwerber leblos von den Feuerwehrtauchern geborgen werden und dem Notarztteam (NEF 3) zur medizini-schen Versorung übergeben werden. Er wurde unter Intensivbehandlung ins AKH Linz ein-geliefert, wo um 18.07 Uhr der Tod durch Ertrinken festgestellt werden musste.

  • Verkehrsunfall - Gallneukirchen
    Ein 41-jähriger Elektriker aus Thening lenkte am 20.07.2003, gegen 16.15 Uhr sein Motorrad
    auf der Katsdorfer-Landesstraße, aus Richtung Katsdorf kommend Richtung Haid. Am Sozius des Motorrades saß seine Gattin, eine 39-jährige Verkäuferin aus Thening. Zur gleichen Zeit lenkte ein 56-jähriger Pensionist aus Linz seinen PKW auf der Katsdorfer-Landesstraße aus Richtung Haid kommend in Richtung Katsdorf. Im PKW befanden sich seine Gattin und sein Sohn. Aus bisher ungeklärter Ursache geriet der Motorradfahrer mit seinem Motorrad in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn und prallte gegen den entgegenkommenden PKW des Pensionisten. Durch den Zusammenstoß wurden der Motorradlenker und seine Gattin mit schweren Verletzungen ins UKH Linz transportiert. Der Pkw-Lenker erlitt durch den Unfall ebenfalls eine schwere Verletzung, seine Gattin wurde leicht verletzt. Beide wurden mit dem NAW bzw der Rettung ins Krankenhaus Enns transportiert. Der im PKW mitfahrende Sohn erlitt keine Verletzung.
    Der 41-jährige Motorradlenker aus Thening verstarb am 20.07.2003 um 19.10 Uhr im UKH Linz an den Folgen seiner schweren Verletzungen.

  • Verkehrsunfall - Sattledt
    Ein 73 jähriger Pensionist aus Sattledt lenkte am 20. Juli 2003 das Fahrrad auf der Gold-Gemeindestraße, Sattledt. Auf der abschüssigen Straße geriet der Pensionist aus bisher unbe-kannter Ursache auf die linke Fahrbahn und in ein ca. 30 cm tiefes Loch am Bankett. Dadurch kam er vermutlich zu Sturz und in der Folge überschlug es ihn. Der Schwerverletzte wurde mit der Rettung ins AKH Wels eingeliefert.

  • Verkehrsunfall - Aschach/D.
    Am 20.7.2003 gegen 19.30 Uhr lenkte ein 53-jähriger Frühpensionist aus Hartkirchen sein
    Herrenfahrrad von der Schaunburg Gemeindestraße kommend, auf einer unbenannten Schot-terstraße in Hartkirchen. Bei der Linkskurve kam der Pensionist mit dem Fahrrad vermutlich wegen des Schotters ins Schleudern und stürzte. Er zog sich ua eine Kopfverletzung unbe-stimmten Grades zu. Der Radfahrer wurde mit dem Notarzthubschrauber "Christopherus 10"
    ins Krankenhaus Wels gebracht.

    SID





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=4680