Badeunfall und einige Verkehrsunfälle
Datum: 23.07.2003 06:24:52
Thema: Einsätze Allgemein


  • Verkehrsunfall - Bezirk Wien-Umgebung
  • Verkehrsunfall - Bezirk Neunkirchen
  • Fraus stürtzte von Terasse - Bezirk Wien-Umgebung
  • Verkehrsunfall - Bezirk Lilienfeld
  • Badeunfall in Stockerau


  • Verkehrsunfall - Bezirk Wien-Umgebung
    Ein 20-jähriger aus 2435 Ebergassing fuhr am 22.07.2003 gegen 21.25 Uhr mit seinem
    Pkw, auf der LH 156 im Gemeindegebiet von 2435 Ebergassing, Bezirk Wien-Umgebung, NÖ, von Wienerherberg kommend in Richtung Ebergassing. Auf Höhe des StrKm 21,350 kam er vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit ins Schleudern und nach links von der Fahrbahn ab. Er wurde bei dem Verkehrsunfall unbestimmten Grades verletzt und von der Rettung Götzendorf und der Besatzung des NAW Schwechat erstversorgt und zur Weiterbehandlung ins Thermenklinikum Mödling verbracht. Am Fahrzeug entstand Totalschaden.
    fahndung für den Raum Gmünd und Waidhofen/Th. vorrangig und auch für das gesamte Bundesgebiet wurde eingeleitet.

  • Verkehrsunfall - Bezirk Neunkirchen
    Ein 23-jähriger aus 2620 Neunkirchen lenkte am 22.7.2003, gegen 16.25 Uhr den LKW der Marke Nissan Cabstar, mit dem Anhänger der Marke Fitzel, auf dem ein PKW gesichert geladen war, auf der B-54, im Gemeindegebiet von 2625 Schwarzau am Steinfeld, in Richtung Guntrams. Zur gleichen Zeit fuhren ein 56-jähriger aus 2752 Wöllersdorf und dessen 60-jährige Lebensgefährtin mit ihren Fahrrädern auf der B-54, in die Gegenrichtung. Bei dem auf dem LKW-Anhänger geladenen PKW öffnete sich aus
    ungeklärter Ursache der Motorhaubendeckel und stellte sich senkrecht nach oben auf. Durch den daraus resultierenden Luftzug wurde der Anhänger instabil, schauckelte hin und her und konnte vom Lenker nicht mehr kontrolliert werden. Das Zugfahrzeug drehte sich schließlich um die eigene Achse um kam in der Gegenrichtung zum Stillstand. Der 56-jähriger Radfahrer konnte sich durch einen Sprung über die angrenzende Böschung retten. Seine Lebensgefährtin dürfte vom Zugfahrzeug erfasst und mit dem Rad über die Böschung geschleudert worden sein. Sie wurde unbestimmten Grades verletzt und mit dem NAW in das AKH Neunkirchen verbracht. An den Fahrrädern, am LKW und am Anhänger entstand Sachschaden.

  • Fraus stürtzte von Terasse - Bezirk Wien-Umgebung
    Das Rote Kreuz Schwechat erstattete am 22. Juli 2003 um 17.10 Uhr telefonisch auf der dem GP Fischamend Anzeige, dass in Fischamend eine Frau vom Balkon gestürzt sei. Die verständigte Streife "Fischamend 2", fuhren zum Unfallsort, wo die 52-jährige Hausfrau im Garten, ca. 1 Meter unterhalb der Terrasse lag. Ihre Schwägerin war anwesend. Diese hatte nach Wahrnahme des Sturzgeräusches vom Nachbargrundstück aus, die Gendarmerie und die Rettung verständigt, und Erste-Hilfe-Maß- nahmen getroffen. Die 52-jährige war bewußtlos und nicht ansprechbar. Nach Erstversorgung durch den NAW des Roten Kreuz Schwechat wurde sie mit dem Rettungshubschrauber "Christopherus 9" mit Verdacht auf ein Schädel-Hirntrauma ins AKH Wien verbracht. Sie befand sich zum Unfallszeitpunkt alleine auf ihrem Grundstück, weshalb ein Fremdverschulden auszuschließen ist. Wie die Erhebungen ergaben, dürfte sie ihrem Hund eine
    Wasserschüssel auf die Terrasse gestellt, dabei das Gleichgewicht verloren haben und in den an dieser Stelle ca. 1 Meter tiefer liegenden Garten gestürzt sein.

  • Verkehrsunfall - Bezirk Lilienfeld
    Eine 43-jährige aus 3192 Hohenberg lenkte am 22.07.2003 um ca 19.20 Uhr, ihr
    Damenfahrrad als erste Fahrerinin einer Gruppe von vier Radfahrerinnen, auf der Bundesstraße 214 im Gemeindegebiet von 3192 Hohenberg, Bezirk Lilienfeld, NÖ,
    in Richtung St. Aegyd/Nw. Ca auf Höhe des Stkm 11,549, fuhrein 53-jähriger aus 3193 St. Aegyd/Nw., unterwegs mit seinem Kombi, an der Gruppe der Radfahrerinnen vorbei und erfasste die 43-jährige. Sie wurde vom Kfz ca 4m in den angrenzenden Straßen- graben geschleudert und schwer verletzt. Nach Erstversorgung durch die Besatzung der Rettung Hohenberg, wurde sie mit dem NAW ins KH Lilienfeld verbracht, wo sie
    stationär aufgenommen wurde.

  • Badeunfall in Stockerau
    Am 21. Juli 2003, um 13.00 Uhr besuchte ein 6-jähriges Kind, wh. in Stockerau, gemeinsam mit seinem 14-jährigen Bruder das Erholungszentrum in Stockerau, um im dortigen Freibad baden zu gehen. Da der 6-jährige nicht schwimmen konnte, hielt sich der 6-jährige anfangs im Beisein seines 14-jährigen Bruders im Bereich des Kinderbeckens auf. Gegen 14.00 Uhr ließ der ältere Bruder seine jüngeren Bruder alleine um beim Sportbecken vonm Dreimeterbrett zu springen. In dieser Zeit ging der 6-jährige vermutlich alleine zum sogenannten Erholungsbecken, in welches er aus bislang unbekannten Gründen stürzte, bzw. selbst hineinsprang. Zeugen des Unfallherganges konnten bis dato nicht ermittelt werden. Von einer Augenzeugin, die das regungslose Kind auf der Wasseroberfläche treiben sah, zug den Jungen aus dem Becken und leistete Erste Hilfe. Das 6-jährige Kind wurde nach Erstversorgung durch den NAW Korneuburg vom Rettungshubschrauber ins SMZ Ost geflogen. Der 6-jährige wurde in künstlichen Tiefschlaf versetzt, wobei dessen derzeitiger Gesundheitszustand als "Stabil" bezeichnet wurde. Zeugen des Badeunfalles mögen sich beim zuständigen GP- Stockerau unter der Tel.Nr: 02266/62 233 melden.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=4692