144 Notruf NÖ - Dankeschön für perfekte Rettungskette (x)
Datum: 24.11.2012 00:37:21
Thema: News von den Rettungsorganisationen


wax.at News
Einen besonderen Besuch erhielten am Freitagnachmittag die Mitarbeiter des Standorts Tulln. Die Tochter eines 56-jährigen Mannes musste heuer im August aus Königstetten im Bezirk Tulln den Notruf wählen, da ihr Vater zusammengebrochen ist und - wie sich später herausstellte - durch einen schweren Herzinfarkt einen Kreislaufstillstand erlitt.

Der Anruf wurde von Notrufexperten Wolfgang Hauer entgegengenommen und sofort mit den wichtigsten Fragen stand fest, dass es sich hier um einen äusserst lebensbedrohlichen Notfall handelt. Innerhalb von nicht einmal einer Minute nach Anrufeingang, alarmierte die Disponentin den nächstgelegenen Notarztwagen des Roten Kreuzes Tulln - dies ist bei solch hochzeitkritischen Notfällen Standard in Niederösterreich. Währenddessen kämpfte die Tochter um das Leben ihres Vaters, in dem ihr der Notrufmitarbeiter die lebensnotwendigen Anweisungen gab, wie sie die Herzdruckmassage durchführen soll. Erst als das Notarztteam die Behandlung übernahm, wurde das Telefonat beendet.

Das Notarztteam forderte sofort einen ÖAMTC Notarzthubschrauber nach, und der Supervisor von 144 Notruf NÖ organisierte bereits jetzt schon die Abholung und Vorbereitung des Klinikpersonals im Landesklinikum St. Pölten. Die Hubschraubercrew übergab nach nur knapp einer Stunde den mittlerweile wieder stabilisierten Patienten an das Notfallteam des LK St. Pölten. Nach mehreren schwerwiegenden Eingriffen über viele Tage hinweg, entschied sich das Schicksal des 56-jährigen. Er überlebte diesen akuten Herzinfarkt "... nachdem die Rettungskette so gut ineinander gegriffen hat..." wie ihm und seiner Familie der behandelte Arzt bestätigte.

Am Freitagnachmittag war es nun soweit, dass die wieder glücklich vereinte Familie die ersten Helfer am Telefon besuchen konnten. Mit sichtlicher Dankbarkeit und Rührung konnten sich die Beteiligten begrüssen und im Anschluss lange plaudern und das Erlebte reflektieren. "Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass der Notruf so gut funktioniert, dass hier bereits die Hilfe beginnt. Man fühlt sich nicht alleingelassen!" bestätigte die Tochter heute den Mitarbeitern der Notrufleitstelle. "Die professionellen Anweisungen haben einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet, dass mein Vater wieder gesund wurde." ist sich die gesamte Familie sicher. Klare, strukturierte Bearbeitung eines Notrufes inklusive standardisierter Anweisungen müssen heutzutage Mindeststandard in einer professionellen Leitstelle sein, damit jeder Anrufer zum Ersthelfer gemacht werden kann.


Quelle und Bilder: 144-Notruf-NÖ Presse






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