Rotkreuzler drücken Fahrschulbank (x)
Datum: 06.12.2012 11:53:21
Thema: News von den Rettungsorganisationen


wax.at News
Gemeinsame Wege beschritten in den letzten Wochen das Rote Kreuz St.Aegyd und das Rote Kreuz Lilienfeld. In einer übergreifenden Ausbildung beider Bezirksstellen machte die Fahrschule Plank aus Lilienfeld elf Retter fit im Umgang mit Fahrzeugen und Anhängern bis zu einem Gesamtgewicht von sieben Tonnen.

Durch den Erwerb dieser Fahrberechtigung können nunmehr Einsatzfahrzeuge samt Anhängern mit Großschadens- oder Katastrophenhilfematerialien des Roten Kreuzes oder sonstiger Einheiten bis zu sieben Tonnen von Inhabern der Fahrerlaubnis B geführt werden.


Nach mehreren Theorieeinheiten sowie einer entsprechenden Prüfung durften die Helfer hinters Steuer, ehe sie zur Fahrprüfung zugelassen wurden. Auf der beinahe einstündigen Prüfungsfahrt wurde das Können der Prüflinge getestet. Um die Sonderausbildung der Fahrschule Plank absolvieren zu können, musste zuvor die vereinsinterne Ausbildung zum „Sicheren Einsatzfahrer“ absolviert werden. Diese umfasst wiederum zahlreiche Fahrstunden, hunderte zu sammelnde Kilometer, Coachingfahrten und ein spezielles ÖAMTC-Training für Einsatzkräfte.



Dank dem freundlichen Entgegenkommen der Fahrschule Plank konnten die Ausbildungskosten gering gehalten werden, freut sich der Bezirksstelleverantwortliche für das Großschadens- und Katastrophenwesen Bernhard Stegner vom Roten Kreuz Lilienfeld. Durch die Erweiterung der Kompetenzen der Einsatzfahrer des Roten Kreuzes in Lilienfeld und St.Aegyd ist es nun möglich im Katastrophenfall noch rascher benötigtes Material für die betroffene Bevölkerung bereitzustellen.


Quelle und Bilder: www.rk-lilienfeld.at






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=47035