Christbaumversenken am Ratzersdorfer See (xxx)
Datum: 25.12.2012 10:43:17
Thema: News aus anderen Organisationen


wax.at News
Am 23. Dezember 2012 fand wieder das traditionelle Christbaumversenken der Wasserrettung St. Pölten am Ratzersdorfer See statt.
Dieser Brauch ist vor vielen Jahren im Salzburgischen entstanden und trat von dort aus seine Verbreitung an. Er dient dem Gedenken an im Wasser Verunfallte und auch immer mehr dem Dank jener, die bei ihren Einsätzen und Aufgaben im Dienst schadfrei geblieben sind.


Ab 16:30 Uhr servierten die Rettungsschwimmer Tee, Glühwein und kleine Speisen. Um 17:00 brachte ein Fackelzug der ÖWR-Jugend den erleuchteten Christbaum zu den Tauchern und wurde von diesen auf den Grund des Sees gesetzt. In den Festworten dankten Bgm. Matthias Stadler und Abschnittsleiterin Doris Horvath den Rettern für ihren unermüdlichen Einsatz.
Neben vielen Zuschauern aus der St. Pöltner Bevölkerung konnten auch zahlreiche Vertreter der Stadt und befreundeter Einsatzorganisationen (ASBÖ, Rotes Kreuz, Feuerwehr) begrüßt werden.
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Gerhard Karner, ÖSTERREICHISCHE WASSERRETTUNG






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=47202