Bericht über die 52.Jahreshauptversammlung der Österr. Wasserrettung Ortsstelle Ebensee (x
Datum: 05.01.2013 11:46:11
Thema: News aus anderen Organisationen


wax.at News
Eine große Anzahl an Mitgliedern war bei der im Gh. Kofler abgehaltenen Jahreshauptversammlung der ÖWR OS Ebensee anwesend.




Bericht des Ortsstellenleiters Gerhard Pucher:


Als Ortsstellenleiter der ÖWR Ebensee möchte ich am heutigen Tag wieder die Gelegenheit wahrnehmen allen Mitarbeitern/innen für deren geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr sehr herzlich zu danken. Es wird Bilanz über die verschiedensten Einsätze, Übungen, Ausbildungen sowie über andere Tätigkeiten gezogen. Im Abgelaufenen Jahr wurden durch unsere Mitglieder insgesamt 6630 ehrenamtliche Stunden geleistet.

Gerade die persönliche Bereitschaft, solche Belastungen ohne Anspruch oder Erwartung auf Gegenleistung auf sich zu nehmen, ist besonders hervorzuheben. Meisten bleiben aber auch die oft widrigsten Einsatzbedienungen wie etwa bei Sturmwarnungen, Taucheinsätzen, Fließ/Wildwassereinsätzen oder Suchaktionen, die aus nüchternen Zahlen bestehen um all diese Aufgaben zu bewältigen, unerwähnt.

Der vorige Winter war eigentlich ausgefüllt mit dem Innenausbau unserer neuen Bootshütte.

Für unsere Aktivmannschaft wurden im Frühjahr wieder „Erste Hilfe Module“ in der HS 1 durchgeführt.

Daxner Kurt wurde für sein Engagement bei der Jugendarbeit von Fr. LR Mag. Doris Hummer mit dem Ehrenzeichen für „Verdienste um die OÖ. Jugend“ ausgezeichnet.

Im Frühjahr führte unser geprüfte Schwimmlehrer Gerhard Wallner im Hallenbad Ebensee einen Rettungsschwimmerkurs mit 9 Teilnehmern durch.

Im April wurde unser Boot ausgewintert, wieder Einsatzbereit gemacht und in die neue Bootshütte überstellt.

6 Samstage im Frühjahr opferten wieder 15 Personen um beim 75. Kinderschwimmkurs der ÖWR Ebensee den 51 teilnehmenden Kindern die Kunst des Schwimmens beizubringen bzw. zu vervollständigen. 6 Kinder schafften die Prüfung zum Frühschwimmer, 2 zum Freischwimmer, zum Fahrtenschwimmer 2 und die doch schon relativ schwere Prüfung zum Allroundschwimmer legte 1 Kind ab.

Über 20 Jahre durfte die ÖWR Ebensee bei der Tauchschule Renate Gigl kostenlos die Taucherflaschen füllen. Fr. Gigl schloss heuer die private Füllstation und hat uns den Leistungsstarken Kompressor zu einem sehr günstigen Preis verkauft, so können wir weiterhin unsere Tauchflaschen füllen.

Ende Mai bekam Gerhard Pucher für seine jahrelange ehrenamtliche Arbeit bei der Wasserrettung von Hr. LH Dr. Josef Pühringer das „Silberne Verdinestzeichen des Landes Oberösterreich“ überreicht. In diesem Zuge wurde auch Kurt Daxner mit der „Rettungsdienstmedaille in Silber“ für 40 Jahre und Robert Lahnsteiner, Martin Lipp, Stadlmann Wolfgang und Zrnjanowitsch Christine mit der „ Rettungsdienstmedaille in Bronze“ für 25 Jahre aktive Arbeit in der ÖWR ausgezeichnet.

Rund um die Bootshütte wurde das Seeufer sowie die Seefläche vom Treibholz und sonstigen Unrat entfernt und entsorgt.

In Rindbach (Holzaufsatz) wurde im Juni der Wasserpark für die Kinder durch die Taucher verankert, der im Herbst dann wieder von uns abgebaut wurde.

Die Jugendmeisterschaften welche heuer im Parkbad Linz abgehalten wurden brachten für unsere Ortsstelle ein sehr gutes Ergebnis. Platz 1 in ihrer Klasse ereichte Loidl Simone. Platz 2 erreichten in ihren Klassen jeweils Lesjak Maria, Fischer Valentin und Prochaska Lena. Es gab dann noch mehrere 4., 5. Plätze usw.

Ein sehr freudiges Jahr, das in die Geschichte der Ortsstelle Ebensee eingehen wird liegt hinter uns. Mittlerweile sind 7 Jahre vergangen vom ersten Ansuchen zum Bau einer Boothütte bis zur Eröffnung. Am 14. Juli 2012 war es endlich soweit. Die große Eröffnungsfeier mit feierlicher Einweihung durch Dechant Msgr. Alois Rockenschaub wurde an einen für das Salzkammergut typischen Regentag durchgeführt. Weiter durfte der Ortsstellenleiter Gerhard Pucher, Hr. Bezirkshauptmann Ing. Mag. Alois Lanz, Bgm Herwarth Loidl und seinen Stellvertreter Br. Josef Steinkogler bei der Feier begrüßen. Von der Landesleitung der ÖWR war LL Leichtfried Josef und Landesleiter Stv. Ing. Christian Zeintlinger. Nur durch die großzügige Unterstützung des Landes Oberösterreich, der Bevölkerung und der Gemeinde von Ebensee sowie dem Landesverband der ÖWR und den Österr. Bundesforsten, aber auch durch die vielen Eigenleistungen unserer aktiven Mitglieder, wurde es möglich dieses so großartige Projekt zu verwirklichen.

In den folgenden Festansprachen wurde die Arbeit der OS Ebensee entsprechend gewürdigt und zum 52-Jahr Jubiläum gratuliert. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von den „Loackanpoaschan“. Die Jugendgruppe versorgte die Festgäste mit Sekt, Steckerlfischen und Salzstangerl (Spende vom Bootshüttennachbar Friedl Gerhard). Insgesamt wurde für den Ausbau und der Gestaltung des Außengeländes unserer Bootshütte ca. 1750 Stunden ehrenamtlich geleistet, wobei diese Stunden nicht im Jahresbericht aufscheinen.

Das doch sehr durchwachsene Wetter in den Sommermonaten brachte uns heuer einen Rekord an Sturmwarnungen ein, wo unser Einsatzboot immer für Sicherheit am See sorgte und Personen und Boote in Sicherheit brachte.

Ca. 400 Stunden an 39 Badetagen wurden heuer die Badegäste am Langbathsee von den Mitgliedern der ÖWR Ebensee betreut.

Mit dem Einsatzboot wurden 48 Überwachungstage, 32 Personenbergungen, 1 Erste Hilfe Leistungen, 18 Bootsbergungen, 4 Segelregatten, 21 Sturmwarnungen, und diverse Wasserveranstaltungen durchgeführt. Dabei war der Motor unseres Einsatzbootes 65 Stunden im Betrieb.

Einen Großeinsatz nach einem ertrunkenen Ruderer gab es für Schnorchler, Taucher und der Bootsbesatzung in Gmunden. Dieser Einsatz dauerte mehrere Tage und die vermisste Person konnte nur noch Tod geborgen werden.

Anfang Oktober wurde in Wels wieder die Rettermesse veranstaltet. Von der Ortsstelle waren einige Personen mit dem Aufbau und der Betreuung des Messestands anwesend.

Für Ende Oktober war in Traun eine Übung mit dem Hubschrauber des Österr. Bundesheeres geplant. Doch auf Grund des starken Nebels konnte der HS nicht starten und die Teilnehmer aus Ebensee mussten unverrichteter Dinge wieder nach Hause fahren.

Wie jedes Jahr war es auch heuer wieder soweit. Im November begann der Kinderschwimmkurs an dem 57 Kinder und 16 Schwimmlehrer teilnahmen. Die Bilanz des Kurses waren 6 Frühschwimmer, 2 Freischwimmer, 1 Fahrtenschwimmer und 2 Allroundschwimmer.


Bericht der Jugendwartin Renate Zrnjanowitsch:

Jugendliche, welche sich einer Rettungsorganisation anschließen, sind in unserer Überflussgesellschaft nicht mehr selbstverständlich. Gerade deshalb kann ich mit Stolz sagen, dass unsere Jugendgruppe derzeit aus 35 aktiven Jugendlichen besteht und ständig mehr Interessierte findet.

Unsere Jugendgruppe kann im abgelaufenen Jahr auf 34 gemeinsame Aktivitäten mit einer Gesamtstundenanzahl von 3034 Stunden zurückblicken.

Im Winter besuchten wir ein Erste-Hilfe-Modul und trafen uns regelmäßig im Hallenbad Ebensee. Schon hier gilt mein Dank der Marktgemeinde Ebensee für die kostenlose Benützung, sowie an die Bademeister, die uns immer herzlich willkommen heißen.

Daxner Kurt und ich luden im April die Eltern der Jugend ins Gasthaus Kofler ein, wo wir ihnen unser Programm der kommenden Monate vorstellten. Auch für uns sind Meinungen und Reaktionen auf unsere Unternehmungen seitens der Eltern sehr wichtig.

Waren schon die letzten Monate vom Schwimmtraining geprägt, so kam jetzt die Zeit, wo die intensiven Vorbereitungen für die bevorstehenden Landesjugendmeisterschaften begannen. Aber nicht nur im Hallenbad Ebensee, sondern auch im Freibad Bad Ischl fanden wir optimale Trainingsbedingungen vor.

16. Juni 2012: Die Stunde der Wahrheit ist gekommen. 17 Teilnehmer und 2 Betreuer starten zu den Landesjugendmeisterschaften der ÖWR ins Parkbad Linz. Mit Feuereifer waren unsere Teilnehmer bei der Sache. Loidl Simone errang in der Klasse Allround den 1. Platz, dicht gefolgt von Lena Prochaska, welche den 2. Platz belegte. Ebenfalls Platz 2 in der Kategorie Fahrtenschwimmer holten sich Maria Lesjak und Valentin Fischer. In der Klasse Freischwimmer wurden durch Janina Fischer und Stefan Prochaska der 4. Platz, Elias Rainer der 5. Platz, Tamina Selig der 6. Platz und Chiara Selig der 7. Platz belegt. Bei den Fahrtenschwimmern errangen wir durch Florian Vogl den 4. Platz, Theresa Pucher den 10. Platz, Lena Rainer den 12. Platz und Lara Kolmberger den 13. Platz. In der Kategorie Allround gratuliere ich Florian Reischl zum 4. Platz, Markus Watzinger zum 8. Platz und Simon Dauser zum 10. Platz. Hier sei mein Dank für sein Engagement und seinen unermüdlichen Einsatz unserem Kurt Daxner, dem ein großes Stück des Erfolges zu verdanken ist.

Mit einer Bootsfahrt und gemütlichen Jause im nahen Karbach ließen wir den Juni ausklingen.

Arbeitseifer war Anfang Juli gefragt, denn die Einweihungsfeier unserer neuen Bootshütte rückte immer näher. Jugendliche wie Eltern verbrachten viele Stunden, um das Fest gelingen zu lassen. Gleichzeitig bedanken sich Kurt Daxner und ich für die überaus gelungene Überraschung, welche ihr uns anlässlich dieses Festes zukommen ließet.

Juli bedeutet aber auch Urlaubszeit, und so verbrachen wir in der Zeit vom 22. – 28. Juli 2012 mit Jugendlichen anderer Ortsstellen unbeschwerte Tage im Jugendzentrum in Nussdorf auf. Viele der Jugendlichen kannten sich aus den vergangenen Jahren und die Wiedersehensfreude war ihnen ins Gesicht geschrieben. Wandern, Spielen, Schwimmen, eine Bootsfahrt mit dem Boot der OS Nussdorf, Schnuppertauchen usw. ließen die Zeit viel zu schnell vergehen.

Mitte September starteten wir wieder mit dem regelmäßigen Schwimmtraining im Hallenbad Ebensee. Der Herbst ist die Zeit des Ablegens der Schwimmscheine. Ein Wermutstropfen ist sicherlich, dass wir unser Training bereits um 16h30 starten müssen. Leider ist dies auf Grund einer Terminkollision zurückzuführen.

Zum Schluss mein Dank an Alle, die unsere Arbeit so großzügig unterstützen und anerkennen, bei den Eltern, die uns ihre Schützlinge anvertrauen und auf die immer Verlass ist. Verlässlichkeit, Rücksicht, Disziplin, Zusammengehörigkeit, Kollegialität, Ehrgeiz und vor allem Freundschaft wird in unserer Jugendgruppe großgeschrieben, und so bedanke ich mich ganz besonders bei Euch an Eurem Interesse an der ÖWR.

Meine Bitte an Euch: Macht weiter so – Ihr seid großartig und die Zukunft der ÖWR Ortsstelle Ebensee.


Bericht des Tauchwart Klaus Lahnsteiner:


Die Ortsstelle Ebensee verfügt derzeit über 1 Tauchlehrassistenten. Unser Taucher bewältigten heuer 8 Taucheinsätze. Der Taucher der OS-Ebensee war bei mehreren Sucheinsätzen am Attersee und Traunsee ebenso bei diverser Einsätzen und Veranstaltungen vertreten: z. Bsp. Verankerung des Eisberges im Freizeitzentrum in Rindbach und Tödliche Tauchunfälle. Bei Veranstaltungen wie Abtauchen am Langbathsee, beim Christbaum und Silvestertauchen und Fortbildungsvorträge mit dabei. Darüber hinaus wurde unser Taucher in Erster Hilfe, Orientierungstauchen und Suchmethodik geschult.

2012 war der Taucher der OS- Ebensee bei 8 Taucheinsätzen mit einer effektiven Unterwasserzeit von 7 Stunden beteiligt. Weiters wurden 47 Übungstauchgänge mit einer Unterwasserzeit von 29 Stunden durchgeführt. Für die Fortbildung aktiver Taucher wurden 4 Schulungstauchgänge durch unseren Ausbilder aus Ebensee durchgeführt. Zusammen leistete der Taucher 196 Stunden für Ausbildung, Training und Fortbildung.

Heuer im Sommer wurde ein gebrauchter Atemluftkompressor angekauft. Um noch flexibler einsatzfähig zu sein. Die Gesamte Tauchausrüstung ist Einsatzfähig und in sehr guten Zustand.

Bericht Wildwasserwart Martin Lipp:


Die OS verfügt derzeit über 2 Fließwasserretter und 4 Wildwasserretter.

Im Juni waren unsere Fließ/Wildwasserretter bei einer Übung im Rahmen des Katastrophenhilfsdienstes im Bereich Steyr dabei. Übungsannahme war die Personensuche nach dem Kentern von 2 Raftbooten. Die Personen wurden nach auffinden von den Rettern erstversorgt und danach vom RK abtransportiert. Jugendliche der ÖWR Ebensee wirkten bei dieser Übung als Opfer mit.

In den Sommermonaten wurden einige Jugendliche mit dem fließenden Wasser der Traun vertraut gemacht.

Von den Fließ/Wildwasserretter aus Ebensee wurden heuer 110 Stunden für Einsätze, Übungen und Training aufgewendet.


Für langjährige Treue wurden geehrt:


Engl Kurt Mitgliedsehrenzeichen Gold für 40 Jahre
Günther-Eschholz Gerhard Mitgliedsehrenzeichen Gold für 40 Jahre
Wanger Elfriede Mitgliedsehrenzeichen Gold für 40 Jahre

Feichtinger Peter Mitgliedsehrenzeichen Bronze für 10 Jahre



Bei allen Mitarbeitern, Freunden und Gönnern der ÖWR Ebensee möchte ich mich zum Schluss für Ihre Arbeit und Hilfsbereitschaft danke sagen. Für die kostenlose Benützung der Räume im Keller und des Hallenbades möchten wir uns bei der Marktgemeinde Ebensee sehr herzlich bedanken. Danke sagen möchte ich auch noch bei dem Landesverband der ÖWR, der Polizei, der Bergrettung, dem Roten Kreuz, der Feuerwehr, dem ÖBF, der BH Gmunden für ihre Unterstützung und die sehr gute Zusammenarbeit.
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: ÖWR, Gerhard Pucher






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=47264