Kirchturmspitze drohte abzustürzen (xxxxx)
Datum: 06.01.2013 20:16:04
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Durch die stürmischen Winde am Wochenende hatte sich späten Nachmittag des 5. Jänner 2013 eine Halterung der „Sonnenscheibe“ (Bild) auf der Kirchturmspitze der Franziskanerkirche im Zentrum von Graz gelöst und führte zu einem Feuerwehreinsatz der besonderen Art.
Passanten fiel auf, dass sich die im Durchmesser mehr als 2m große „Sonnenscheibe“ am knapp 68m hohen Kirchturm gelöst hatte und gefährlich im Wind schwankte.

Die alarmierten Kräfte der Berufsfeuerwehr Graz führten sofort Absperrmaßnahmen durch und erkundeten mittels Telekopmastbühne, welche bis auf 54m Höhe kommt, die Ursache des Problems.
Das lose Teil ist original mit zwei Halterungen an der massiven Kirchturmspitze befestigt. Vermutlich durch Witterungseinflüsse und dem Wind ist die untere Halterung gebrochen und hing nur mehr lose an der oberen Halterung. Nicht auszudenken, dann dieses etwa 40kg schwere Teil auf die belebten Straßen gefallen wäre.
Durch die beginnende Dunkelheit wurde die Entscheidung getroffen, die großräumigen Absperrungen rund um die Kirche aufrecht zu erhalten und durch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Graz überwachen zu lassen. Der mögliche Einsatz eines Hubschraubers wurde wegen der Dunkelheit verworfen und ein entsprechender Autokran angefordert, welche noch in der Nacht Aufstellung nahm.
In den Morgenstunden wurden Spezialkräfte der Höhenrettung der Berufsfeuerwehr Graz vom Kran in die luftige Höhe der Kirchsturmspitze gehoben wo sie die „Sonnenscheibe“ demontierten und sicher auf die Erde brachten. Am späten Vormittag war der Einsatz beendet und die Flächen rund um die Kirche konnten wieder freigegeben werden.
Insgesamt waren 6 Fahrzeuge (5 BF, 1 FF) und 16 Mann (13 BF, 3 FF) im Einsatz.
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Berufsfeuerwehr Graz






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=47283