2 Brände mit verletzen Personen, 1 Waldbrand
Datum: 26.07.2003 06:09:11
Thema: Brandeinsätze


  • Waldbrand in St. Martin bei Lofer gelöscht

  • Person bei Brand in Bischofshofen verletzt

  • Person bei Brand in Taxenbach verletzt

  • Waldbrand in St. Martin bei Lofer gelöscht

    Der Waldbrand am Ödenberg, im Bereich der Vorderkaserklamm im Gemeindegebiet von St. Martin bei Lofer, konnte Donnerstag abends vollständig gelöscht werden. Am Einsatz waren 2 Hubschrauber (Bundesheer und BMI) beteiligt. Am Brandort in 1.100 Meter Seehöhe befanden sich 4 Mann der Bergrettung St. Martin/Lofer, 3 Bedienstete der österr. Bundesforste und 3 Bedienstete der bayr. Saalforste. Weiters waren 18 Mann der FFWen St.Martin/Lofer, Zell am See und Saalfelden beteiligt. Der Einsatz wurde vom Katastrophenschutzreferenten der BH Zell am See geleitet. Der Schaden zum Nachteil der bayrischen Saalforste sowie der österr. Bundesforste dürfte eher gering sein. Personen kamen bei den Löscharbeiten nicht zu Schaden.



  • Person bei Brand in Bischofshofen verletzt

    Am 24.07.2003, um ca. 17.20 Uhr, wechselte ein 30-jähriger Gastwirt in der Küche seiner Pizzeria in Bischofshofen beim Küchenherd eine 11 kg Propan-Gasflasche aus. Dabei dürfte sich das Ventil der Gasflasche nicht vollständig geschlossen haben. Das noch in der Flasche befindliche Gas strömte aus und entzündete sich. In der Folge kam es zu einer Explosion, wobei der Wirt Verbrennungen im Gesicht, an den Armen und Beinen erlitt und vom RK in das UKH Schwarzach/Pg. gebracht werden musste. Der Brand konnte von der FFW Bischofshofen, unter Einsatz von schwerem Atemschutz, rasch gelöscht werden. Im Lokal entstand schwerer Sachschaden.



  • Person bei Brand in Taxenbach verletzt

    Am 25.07.2003, um ca. 01.00 Uhr, brach in einem Wohnhaus in 5660 Taxenbach aus noch unbekannter Ursache ein Feuer in der Wohnküche aus. Der 46-jährige Hausbesitzer und sein 22-jähriger Sohn konnten mit einem Pulverfeuerlöscher den Brand rasch löschen. Die alarmierte Feuerwehr Taxenbach kam nicht mehr zum Einsatz. Bei den Löschmaßnahmen erlitt der Hausbesitzer vermutlich eine Rauchgasvergiftung und musste vom RK in das KH Zell am See eingeliefert werden.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=4729