139. Mitgliederversammlung der FF St. Veit/Tr. (xxx)
Datum: 11.01.2013 06:34:43
Thema: News aus der Feuerwehr


wax.at News
Am 5.1.2013 fand die 139. Mitgliederversammlung der FF St. Veit/Tr im Volksheim St. Veit statt. Dazu konnte der Kommandant, HBI Josef Marschall, 47 aktive Kameraden, 3 Mitglieder der Reserve, sowie 8 Mitglieder der Feuerwehrjugend begrüßen.





Auch zahlreiche Ehrengäste folgen der Einladung zur Mitgliederversammlung, darunter der Bürgermeister der Stadtgemeinde Berndorf, Hermann Kozlik, Stadtrat Andreas Rottensteiner und Stadtrat und Feuerwehrkamerad HLM Franz Rumpler. Weiters Ehrenkommandant und Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Johann Bertel, sowie Ehrenkommandant und Ehren-Bezirksfeuerwehrkommandant EOBR Egon Jarosik.

Die Rot-Kreuz-Bezirksstelle Berndorf – St. Veit/Tr. war durch Rettungsrat Willi Fuchs und Hauptsanitätsmeister Michaela Dotzauer vertreten.

Es wurde vom Kommando und den Fachchargen und Sachbearbeitern eine eindrucksvolle Leistungsbilanz über das Jahr 2012 vorgelegt: Der Mannschaftsstand der FF St. Veit/Tr. betrug mit 31. Dezember 2012 87 Mann; der sich auf 64 aktive Kameraden, 11 Angehörige des Reservestandes und 12 Mitglieder der Feuerwehrjugend aufteilt.

2012 wurde die FF St. Veit/Tr. zu insgesamt 34 Einsätzen gerufen, davon 18 Brandeinsätze, 13 Technische Einsätze und drei Brandsicherheitswachen. Mit den Übungen und Tätigkeiten der Feuerwehrjugend wurden 3.299 Stunden im Dienste der Bevölkerung geleistet. Nicht enthalten sind in dieser Statistik die Zeitaufwendungen des Kommandos, der Verwaltung und der Fachchargen, sowie die Übungsstunden der Bewerbsgruppen.

29 Kameraden haben Lehrgänge und Fortbildungsveranstaltungen in der NÖ Landesfeuerwehrschule oder im Rahmen des Bezirksfeuerwehrkommandos besucht.

Besonders erfreulich war der Rückblick auf die Bewerbssaison 2012:
So konnten Pascal Ebner das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Christoph Hafellner und Christoph Smolinski das Leistungsabzeichen in Silber erzielen. Erfreulich auch das Abschneiden der Bewerbsgruppe 1, die am Abschnittsbewerb in Fahrafeld den ersten Platz in Bronze erzielen konnte und somit den Wanderpokal wieder – nach 2009 - nach St. Veit brachte. Ein Höhepunkt war auch das erstmalige Antreten einer St. Veiter Bewerbsgruppe beim Bundesbewerb in Linz.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung legte Matthias Schmidt sein Jugendversprechen ab und PFM Michael Zehetner legte die Gelöbnisformel ab und wurde von der Jugend in den Aktivstand überstellt, außerdem wurden Patrick Stöckl vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann und Stadtrat Franz Rumpler vom Oberlöschmeister zum Hauptlöschmeister befördert.


wax.at News
wax.at News
Quelle: HBM Johannes Weinbauer
Bilder: V Martin Riegler






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=47322