Brand Holz Pfeiffer in Kundl (xx)
Datum: 14.01.2013 23:33:34
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
Am Abend des 14 Jänner wurden die FF Wörgl zur Unterstützung der Feuerwehr Kundl zum Sägewerk Holz Pfeifer gerufen. Bereits auf Anfahrt teilte uns der Einsatzleiter über Funk mit, dass sich alle Atemschutzträger zur Brandbekämpfung ausrüsten sollen. Die Wörgler Wehr rückte mit 7 Fahrzeugen und rund 40 Mann zum Brandobjekt aus.



Lage beim Eintreffen

Beim Eintreffen schlugen bereits Flammen aus aufgestapelten Holzstößen. Umgehend wurde ein Angriff über den Korbmonitor des Hubsteigers durchgeführt um ein Übergreifen auf weitere Stapel zu verhindern. Die einstweilige Wasserversorgung stellte unser Großtanklöschfahrzeug mit 12.000 Liter Wasser sicher. Zeitgleich folgten mehrere Angriffe mit Strahlrohren. Zum Wasser wurde Schaummittel dazugemischt um einen optimalen Löscherfolg zu erzielen. Mit firmeneingenen Staplern wurden die Stöße abgetragen um überhaupt zum Brandherd vorrücken zu können. Die Stapel wurden im Freien vollständig abgelöscht. Mehrere Kleinlöschfahrzeuge besetzten die im Werksgelände befindlichen Hydranten und Saugstellen und speisten die Tankwägen.

Weitere Feuerwehren nachalarmiert

Zu den Feuerwehren Kundl, Wörgl und BTF Sandoz wurden auch die Wehren aus Breitenbach und die FF Kufstein mit dem Großraumlüfter nachgefordert. Dieser wäre für die Ablöschung von Glutnestern in der Dachkonstruktion und zum Rauchfreimachen der Halle gedacht gewesen. Der Einsatz des Lüfters war aber nicht mehr notwendig und die Kufsteiner Wehr konnte rasch wieder einrücken.

Brand forderte Leichtverletzte

Ein Mitarbeiter der Firma, der noch erste Löschversuche leistete, wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung von der Rettung betreut. Sonstige Verletzte sind uns laut ersten Angaben zufolge nicht bekannt. Vermutlich wurde der Brand durch Revisionsarbeiten an einer Maschine ausgelöst. Der Sachschaden ist beträchtlich.

Nach restilichen Ablöscharbeiten des Gebälks konnte die Wörgler Wehr nach ca. 3 Stunden wieder vollzählig ins Gerätehaus einrücken. Die Brandwache leisteten die Kameraden aus Kundl.

Im Einsatz standen:

FF Wörgl

FF Breitenbach

FF Kundl

BTF Sandoz Kundl

Polizei

Rettung

FF Kufstein

wax.at News
Quelle und weitere Bilder: FF Wörgl



Titelbild: www.einsatzfoto.at






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=47369