Zimmerbrand in Ramsau im Zillertal (xx)
Datum: 17.01.2013 11:07:58
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
Mit dem Alarmtext „Gebäudebrand - Wohngebäude“ wurde die Freiwillige Feuerwehr Ramsau im Zillertal am Dienstag, den 15. Jänner 2013, um 14:59 Uhr in den Ortsteil Bichl beordert.
Eine 27-jährige Frau heizte gegen 12:00 Uhr den Kaminofen in ihrer Wohnung ein und verließ das Gebäude. Als sie wieder zurückkam, stellte sie starke Rauchentwicklung fest. Die alarmierte Feuerwehr rüstet einen Trupp mit Atemschutz aus und bekämpfte den Brand im Schlafzimmer.

Durch die sehr starke Rauchentwicklung waren die Einsatzkräfte im Gebäudeinneren für die ersten Minuten blind und mussten sich zum Brandherd vortasten. Gegen 15:25 Uhr konnte der Brand vollständig gelöscht werden.
Die Feuerwehrmänner entfernten mehrere Einrichtungsgegenstände, die vom Brand betroffen waren, und alarmierten die Freiwillige Feuerwehr Zell am Ziller mit einer Wärmebildkamera um zu kontrollieren, ob sich noch weitere Glutnester im Gebäude befinden.
Personen wurden beim Einsatz keine verletzt. Laut ersten Angaben der Polizei dürfte sich bei den Verbindungsstücken des Ofenrohrs ein Glutstück gelöst und einen Schwelbrand ausgelöst haben. Durch den Brand aber besonders durch die starke Rauchentwicklung entstand großer Sachschaden.
Bis 16:00 Uhr standen die Freiwilligen Feuerwehren Ramsau und Zell mit 16 Mann und drei Fahrzeugen im Einsatz. Als Einsatzleiter fungierte der Ortskommandant der Freiwilligen Feuerwehr Ramsau, Daniel Jäger. Ebenso am Einsatzort anwesend waren mehrere Beamte der Exekutive.
wax.at News


Quelle und Bilder: Patrick Taxacher - BFV Schwaz






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=47381