Jahresvollversammlung mit Neuwahl des Kommandos FF Ohlsdorf (xxxxx)
Datum: 20.01.2013 11:12:27
Thema: News aus der Feuerwehr


wax.at News
Am Freitag, 18. Jänner 2013 blickte die Feuerwehr Ohlsdorf auf das Feuerwehrjahr 2012 zurück. Im Mezzo Ohlsdorf fand die 118. Jahresvollversammlung der Ohlsdorfer Wehr statt, wobei auch im Wahljahr 2013 das Kommando neu gewählt wurde.

64 Feuerwehrkameraden und viele Ehrengäste (Bürgermeisterin Christine Eisner, Vize- Bgm. Johann Halbmair, Gemeinderat Schögl Wolfgang, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Robert Benda, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Christian Huemer, Kommandant HBI Mirlacher Robert der FF Aurachkirchen, sowie eine Abordnung der FF Hinterberg unter AW Herbert Gruber wurden von Kommandant HBI Pesendorfer Ernst begrüßt.


Nach einleitenden Worten und dem Totengedenken legten die Kommandomitglieder der Feuerwehr Ohlsdorf Rechenschaft über die geleistete Arbeit im Jahre 2012 ab.


Kassiers AW Manfred Spitzbart berichtete über die Entwicklung der Finanzen der Feuerwehr Ohlsdorf. Mit großen Sparwillen aller Mitglieder konnte ein weiterer Überschuss erwirtschaftet werden, wobei der Großteil in den kommenden Umbau fließen wird. Nach seinen Bericht wurde der Kassier durch die Kassaprüfer entlastet.

100 Einsätze (81 technische – 19 Brand) gab es im Jahr 2012. Hauptamtswalter Stefan Pamminger ließ in seinem Bericht diese noch einmal Revue passieren. Das Einsatzspektrum reichte von Bränden, über mehrere Verkehrsunfälle bis hin zu zahlreichen kleineren Einsätzen. Die Kameraden/innen der Feuerwehr Ohlsdorf standen bei diesen Einsätzen 990 Stunden freiwillig und zum Wohle der Allgemeinheit im Einsatz und legten dabei 1.467 Kilometer zurück.


Nicht zu vergessen sind die sonstigen 573 Tätigkeiten, welche von 2.071 Mann mit 7.674 Stunden und 15.295 gefahrenen Kilometern zu Buche schlagen. Mit den zusätzlichen rund 3500 Stunden des Feuerwehrkommandos, wären rund 6 Mann durchgehend bei der „Firma Feuerwehr“ mit einer 38,5 Stunden Woche im Jahr 2012 beschäftigt gewesen. Pamminger bedankte sich bei den anwesenden Kameraden für die Unterstützung in den letzten fünf Jahren.

Gerätewart AW Michael Moran brachte in seinem Bericht die Aufwendungen, Neuanschaffungen und Reparaturen auf. Im Jahre 2012 wurden zahlreiche Instandhaltungsarbeiten durchgeführt. So wurden Fahrzeuge und Geräte laufend einsatzbereit gehalten und kleinere Umbauarbeiten durchgeführt. Dabei wurde der Gerätewart von vielen Helfern unterstützt, bei welchen er sich bedankte, besonders beim „Wagenmeister“ HBM Huemer Bernhard.
Jugendbetreuer HBM David Hutterer informierte die Anwesenden über die Aktivitäten aus dem Bereich der Jugendausbildung, wo zahlreiche Stunden für Übungen, Bewerbsvorbereitungen, Wissenstests, Landschaftssäuberung, Ausflüge und Wettkämpfe aufgewendet wurden. Die Jugendgruppe umfasst derzeit 11 Mitglieder.

Pflichtbereichskommandant HBI Ernst Pesendorfer vertiefte und unterstrich die Ausführungen seiner Vorredner. Großes Augenmerk wurde auch auf die Aus- und Weiterbildung gelegt. 27 Lehrgänge wurden besucht und bei den verschiedensten Bewerben 33 Abzeichen erreicht. Auch die Tagesalarmbereitschaft ist in Ohlsdorf sehr hoch.

HBI Ernst Pesendorfer konnte allen Teilnehmern die aktuelle Situation des geplanten Gerätehauses präsentieren. Der Spatenstich fand bereits im August statt und in den nächsten Wochen beginnt die Ausschreibung für dieses Projekt.

Dass die FF Ohlsdorf wesentlich zum Umweltschutz beiträgt, bestätigen die Zahlen der Altpapiersammlungen. 2012 wurden von den Männern der FF Ohlsdorf bei über 109 Sammlungen die beachtliche Menge von 106 Tonnen Altpapier gesammelt. Ein Herzlicher Dank an allen Helfern welche unter der Führung von Ernst Stockhammer diese Arbeit auf sich nehmen.

Nach den Berichten der Amtswalter und des Kommandanten wurden noch Beförderungen durchgeführt.

Angelobung:
Schernberger Stefan, Neudorfer Martin & Gaigg Christof

Zum Feuerwehrmann:
Schernberger Stefan, Neudorfer Martin & Gaigg Christof

Zum Hauptfeuerwehrmann
Katherl Christoph, Mühlegger Christoph & Weber Martin

Zum Löschmeister
Thallinger Michael

Neuwahl des Kommandos
Nach der fünf jährigen Kommandoperiode stand heuer wieder die Wahl des Kommandanten, des Kommandanten Stellvertreters, des Kassiers und des Schriftführers ins Haus. Nach der Wechselrede fand die geheime Wahl statt welches folgende Ergebnis brachte:

Kommandant: Pesendorfer Ernst
Kommandant Stellvertreter: Schernberger Peter
Kassier: Spitzbart Manfred
Schriftführer: Pamminger Stefan

Alle vier gewählten nahmen mit Handschlag das Wahlergebnis an. Der neue Kommandant Stellvertreter Schernberger Peter löste in der Funktion Hamedinger Michael ab. Da im Vorfeld zwei Kandidaten für die Position vom Wahlausschuss aufgestellt wurden, zog Hamedinger Michael seine Kandidatur zurück und betonte Fairness halber dass er keine Kampfabstimmung in einer Freiwilligen Feuerwehr haben wollte.

Der derzeitige Mitgliederstand von 94 Kameraden und Kameradinnen teilt sich wie folgt auf: 72 Aktive, 11 Jugend und 12 Reservisten.

Bei den Ansprachen der Ehrengäste wurde vor allem der Jugendarbeit, der Ausbildung und der Öffentlichkeitsarbeit gedankt. Jeden einzelnen Feuerwehrmann/frau gebührt Respekt. Den Familien zu Hause gebührt ebenso ein großes Danke. Gedankt wurde aber auch den ausgeschiedenen Kommandomitgliedern, hier vor allem Hamedinger Michael, welcher sich in den letzten fünf Jahren stark für das Feuerwehrwesen in Ohlsdorf eingesetzt hatte.

Zum Abschluss der 118. Jahresvollversammlung wurde die Mannschaft von Bürgermeisterin Christine Eisner zu einem Buffet eingeladen.
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: FF Ohlsdorf






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=47419