FF Gainfarn: 2 Fahrzeugbergungen am Sonntag dem 20.01.2013
Datum: 20.01.2013 20:40:00
Thema: Einsätze Allgemein


Nach einem Tag Ruhepause, heulte am Sonntag, 20. Jänner 2013 um 13.09 Uhr abermals die Sirene.
Grund der Alarmierung durch die BAuWZ Baden war eine Fahrzeugbergung auf der L 4007 zw. Haidlhof und Rohrbach.



Innerhalb kürzester Zeit rückte das Rüstlöschfahrzeug gefolgt vom Tanklöschfahrzeug Richtung L 4007 aus.
Während der Anfahrt auf der B212 wurde durch die Besatzung des Rüstlöschfahrzeuges ein, auf einem verschneiten Feldweg, stecken gebliebenes Fahrzeug wahrgenommen.
Einsatzleiter HBI Tretthann erkundigte sich bei der BAuWZ Baden ob die alarmierte Einsatzadresse richtig war oder doch dieser PKW gemeint war.
Da der Disponent die Frage verneinte und darauf hinwies das der PKW im Graben liegt, befahl er dem nachfolgenden Tanklöschfahrzeug diese Einsatzstelle zu erkunden.

Während das Rüstlöschfahrzeug den Weg Richtung Einsatzstelle L 4007 fortsetzte, sicherte die Besatzung des Tanklöschfahrzeuges die 2. Einsatzstelle ab und erkundete die Situation.
Da der Lenker angab, die Bergung von einem Privatunternehmen durchführen zu lassen, wurde auf das kurz darauf eintreffende Unternehmen gewartet und die Einsatzstelle an dieses übergeben. Anschließend konnte die Fahrt Richtung L 4007 fortgesetzt werden.

Beim Eintreffen des Rüstlöschfahrzeuges an der Einsatzstelle auf der L 4007 stellte der Einsatzleiter HBI Harald Tretthann fest, dass ein PKW auf Grund der stark winterlichen Straßenverhältnisse ins Schleudern kam und in den Graben rutschte und an Sträuchern hängen blieb.

Nach dem die Einsatzkräfte die Vorderachse freigeschaufelt hatten wurde mittels Anschlagmittel und Seilwinde der verunfallte PKW aus der misslichen Lage befreit.
Da ein Reifen bei dem Unfall kaputt ging, wurde dieser von den Einsatzkräften gewechselt, wobei das Fahrzeug mittels Hebekissen (Powerbags) gehoben wurde.

Während der Bergungsmaßnahmen musste die L 4007 kurzfristig gesperrt werden. Diese wurde durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr durchgeführt.

Nach 1 Stunde konnten die Einsatzkräfte einrücken und den Einsatz beenden.

Im Einsatz standen 14 Frau/Mann mit RLFA 2000 und TLFA 4000.

Quelle und Bilder: Freiwillige Feuerwehr Gainfarn






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=47427