Mitgliederversammlung der Stadtfeuerwehr Tulln (xxxx)
Datum: 23.01.2013 07:02:00
Thema: News aus der Feuerwehr


wax.at News
Am Montag, dem 21. Jänner 2013, fand um 19:00 Uhr im Hotel Römerhof eine Mitgliederversammlung der Stadtfeuerwehr Tulln mit Tätigkeitsberichten der Sachbearbeiter und des Feuerwehrkommandos statt.



Feuerwehrkommandant Ernst Ambrozy konnte pünktlich die Sitzung eröffnen und Bürgermeister Mag. Peter Eisenschenk, Vizebürgermeister KommR Harald Schinnerl, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Leopold Mayer sowie 56 Feuerwehrmitglieder begrüßen.

Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit wurde in einer Gedenkminute an die verstorbenen Feuerwehrmitglieder gedacht. Anschließend folgten die Berichte der Verwaltung, Fachchargen und Sachbearbeiter über das Berichtsjahr 2012.



Ernst Ambrozy bedankte sich in seinem Bericht bei den Feuerwehrmitgliedern für die erbrachten ehrenamtlichen Leistungen bei den zahlreichen Einsätzen und Aktivitäten der Feuerwehr.


In der Ansprache von Mag. Peter Eisenschenk dankte dieser im Namen der Tullner BürgerInnen für die geleistete Arbeit den Feuerwehrmitgliedern und konnte verkünden, dass die per Jahreswechsel frei gewordene Gemeindewohnung im Feuerwehrhaus - entsprechend dem Antrag der Stadtfeuerwehr - aufgelöst und die Räumlichkeiten in Zukunft für die Nutzung durch die Feuerwehr zur Verfügung stehen. Neben einem kleinen Arbeitsraum für den Nachrichtendienst und einem Büro für die Fachchargen und Sachbearbeiter wird der Schwerpunkt der neuen Nutzung in der Förderung der Jugendarbeit bei der Feuerwehr liegen.



Beförderungen:
Probefeuerwehrmann (PFM) Benjamin Bodamer und PFM Dominik Zeh wurden zum Feuerwehrmann (FM), Feuerwehrmann (FM) Werner Durst, FM Thomas Novak, FM Harald Schinnerl jun., FM Bernhard Steyrer und FM Thomas Gartner zum Oberfeuerwehrmann (OFM) sowie Hauptfeuerwehrmann (HFM) Gerhard Pribassnik und HFM Clemens Schmid zum Löschmeister (LM) befördert.



Bestellungen und Ernennungen:
Durch Feuerwehrkommandant Ernst Ambrozy wurde Gerhard Pribassnik zum Gruppenkommandanten, Christopher Eggenberger-Böhm zum Gehilfe des Zeugmeisters und Dominik Bichler zum Gehilfe des Jugendbetreuers bestellt.

Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Leopold Mayer überreichte in Vertretung des Landesfeuerwehrkommandanten an Ing. Harald Schweiger und Ing. Markus Drapela-Mayer die Ernennungsurkunden zum Feuerwehrtechniker.



Auszeichnungen:
Durch Bürgermeister Mag. Peter Eisenschenk und Vizebürgermeister KommR Harald Schinnerl wurde die Verdienstmedaille der Stadtgemeinde Tulln für verdienstvolle Feuerwehrtätigkeit in Gold an Hans Payer und Gerhard Heiss verliehen.



Ehrung:
Nach vier Jahren bei der Stadtfeuerwehr Tulln wird Brandinspektor Christian Bartl seinen Lebensmittelpunkt wieder zurück nach Waidhofen an der Thaya verlegen. Als Dank und Anerkennung für die in dieser Zeit über 600 geleisteten Einsätze sowie sein besonderes Engagement wurde ihm vom Feuerwehrkommando ein Ehrengeschenk überreicht.



Stadtfeuerwehr Tulln
Einsatzstatistik 2012

Im Berichtjahr 2012 rückte die Stadtfeuerwehr Tulln zu 92 Brandeinsätzen, 244 technischen Einsätzen und zu 73 Brandsicherheitswachen aus. Daraus ergibt sich eine Gesamteinsatzzahl von 409 Einsätzen.

Mit den 92 Brandeinsätzen, welche 22% der Gesamteinsätze ausmachen, wurde ein Rückgang der Brandeinsätze verzeichnet. 17 mal wurde die Stadtfeuerwehr zu Bränden außerhalb des unmittelbaren Einsatzgebietes zur Unterstützung angefordert.

Automatische Brandmeldeanlagen (TUS-INFRANET) meldeten 59 mal einen Brandalarm der sich in den meisten Fällen jedoch als Fehl- bzw. Täuschungsalarm herausstellte.

Die 73 Brandsicherheitswachen & Sicherungsdienste bei Veranstaltungen und brandgefährlichen Tätigkeiten ergaben 18% der Gesamteinsätze.

Die technischen Einsätze machten 60% der Gesamteinsätze aus. Zu 35 technischen Einsätzen anderer Feuerwehren wurde die Stadtfeuerwehr Tulln zur Unterstützung angefordert.

Mehr als 33 Personen und 16 Tiere konnten im Jahr 2012 durch die Intervention der Stadtfeuerwehr Tulln aus einer Notlage und zum Teil aus lebensbedrohlichen Situationen gerettet werden.

Die Gesamteinsatzzahl von 409 liegt um -12,2 % (57 Einsätze) unter dem Durchschnitt der letzten 10 Jahre.
Während die Anzahl der Brandeinsätze um -6,8% (11 Einsätze) und Brandsicherheitswachen um -6,7% (6 Einsätze) wieder leicht unter dem Durchschnitt liegen, sind die technischen Einsätze um -23,5% (41 Einsätze), trotz eines Anstieges zum Vorjahr, noch immer wesentlich unter dem Durchschnitt der letzten Jahre.

Bei den Gesamteinsatzahlen stechen der Februar und März mit besonders hohen Werten als einsatzstärkste Monate des Jahres heraus, wogegen im November die wenigsten Ausrückungen erfolgen mussten.

Im vergangenen Jahr rückten statistisch gesehen 3.455 freiwillige Feuerwehrmitglieder zu insgesamt 5.501 ehrenamtlichen Einsatzstunden (TE: 2.326 / BE: 777 / BSW: 2.398) aus. Damit leistete statistisch jedes der 74 aktiven Mitglieder der Stadtfeuerwehr Tulln über 74 Einsatzstunden – neun Arbeitstage – freiwillig und unentgeltlich für die Sicherheit der Stadt Tulln.


wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Pressedienst Feuerwehr Tulln






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=47443