Mitgliederversammlung der FF Fischamend (xxx)
Datum: 25.01.2013 19:49:13
Thema: News aus der Feuerwehr


wax.at News
Am 24. Jänner 2013, fand im Volksheim Fischamend die Mitgliederversammlung der Feuerwehr Fischamend statt.

Kommandant HBI Christian Pichler konnte dabei den Obmann der Feuerwehr Bürgermeister Mag Thomas Ram, Stadtrat Franz Bayer sowie die Gemeinderäte Michael Burger und Peter Kerb und für das Abschnittfeuerwehrkommando Schwechat Land OBR Franz Smetana und Unterabschnittskommandant HBI Wolfgang Niederauer begrüßen.



Nach der Begrüßung folgte eine Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder.

Danach gab HBI Christian Pichler seinen Bericht für das Jahr 2012 ab. Dabei bewältigte die Feuerwehr Fischamend insgesamt 454 Einsätze die sich in 348 technische Einsätze, 68 Brandeinsätze und 38 Brandsicherheitswachen gliedern. Dabei wurden von 2.344 eingesetzten Mitgliedern 4.195 Stunden geleistet. Im Vergleich zum Vorjahr sank die Anzahl der Gesamteinsätze und die Anzahl der Brandeinsätze stieg jedoch

Per 31.12.2012 beträgt der Gesamtmitgliederstand 87, die sich in 71 Aktive, 10 Reserve und
6 Jugend gliedern.

Die Schwerpunkte im vergangen Jahr waren: der Feuerwehrball, Maibaumübergabe, 20 Jahr Feier der Zusammenlegung der Wehren Ost und West im Rahem der Florianifeier, die in Dienst Stellung des neuen Vorausfahrzeuges, der historische Feuerwehrtag – wo der restaurierte Austro Fiat der Bevölkerung vorgestellt wurde, die Teilnahme am Kinderferienspiel, das Stadlfest, die Lange Nacht der Museen und die Teilnahme am Weihnachtsmarkt mit einem eigenen Stand.

Für die Unterstützung im Jahr 2012 dankte er den Mitgliedern für die erbrachten Leistungen, ihren Angehörigen für das Verständnis, der Stadtgemeinde Fischamend, dem Wirtschaftshof, den Gewerbetreibenend, der Bevölkerung, dem Stadtchor, den Feuerwehren des Bezirkes Wien Umgebung, sowie dem Abschnitts- und Bezirksfeuerwehrkommando.


Bericht des Bürgermeisters Mag. Thomas Ram:

Er dankt für die Einladung und richtet seinen Gruss an die anwesendnen Mitglieder und ist froh, dass es im letzen Jahr keine gröberen Verletzungen im Feuerwehrdienst zu beklagen gab. Über die „normalen“ Aufgaben der Feuerwehr hinaus ist diese für ihn nicht mehr aus dem gesellschaftlichen Leben der Stadt wegzudenken, sei es das Stadlfest oder die Mithilfe bei den Feierlichkeiten im vorigen Jahr im Rahmen der 25 Jahrfeier zur Stadterhebung. Stolz ist er auch auf das Feuerwehrmuseum, wo er auch den Dank an seinen Vorgänger Stadtrat Franz Bayer richtet, den unter seiner Amtszeit wurde das Feuerwehrmuseum verwirklicht. Besonders freut ihm das nach vielen Arbeitsstunden der restaurierte Austro Fiat im Vorjahr der Bevölkerung präsentiert werden konnte.
Er schaut auch voraus und gibt bekannt, dass in den nächsten zwei Jahren in Zusammenarbeit mit dem Bezierksfeuerwehrkommando ein Wechselladerfahrzeug angeschafft wird. Zum Ablschluss wünscht er ein unfallfreies Einsatzjahr und schliesst seine Rede mit einem „Gut Wehr“.


Bericht OBR Franz Smetana:

Im Abschnitt Schwechat-Land wurden im vergangenen Jahr 1243 Einsätze geleistet, die Zahl der Brandeinsätze ist im vergangen Jahr auch im gesamten Bezirk gestiegen.

Er bedankt sich bei der Stadtgemeinde Fischamend und besonders bei Bgm. Mag. Thomas Ram für die finanzielle Unterstützung der FF Fischamend und dankt für den Einsatz zum Wohle der Fischamender Bevölkerung. Er dankt auch der FF Fischamend, die zukünftig die Atemschutzuntersuchungen für den Bezirk in ihrem Feuerwehrhaus und die auch die Aufbewahrung der Unersuchungsgeräte.


Bericht Bezirksfeuerwehrkommandant Peter Oniwas:

Er entschuldigt sein zuspät kommen, aber er sei leider im Stau auf der allseits bekannten Ostautobahn gestanden! Er dankt für die erbrachte Einsatztätigkeit im abgelaufenen Jahr und kann auch eine freudige Mitteilung machen. Für die Anschaffung eines Wechselladerfahrzeuges konnte eine 50:50 Lösung für die Anschaffungskosten gefunden werden. Dieses Fahrzeug ist unungänglich für die Bewältigung der Einsätze der FF Fischamend und er freut sich, dass dieses Fahrzeug aller Voraussicht im Jahr 2014 in Dienst gestellt werden kann.


Danach folgte der Kassabericht von OV Michael Wimmer. Nachdem von den Kassaprüfer Alfred Puschnik und vom beruflich verhinderten Christian Geringer die Kassa für richtig empfunden wurde, wurde der Kassabericht einstimmig von den Mitgliedern angenommen.

Nachdem keine Wortmeldungen zum Tagesordnungspunkt „Allfälliges“ gefallen waren, ging es zum gemütlichen Teil über, die Stadtgemeinde Fischamend lud zum Essen ein.
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: FF Fischamend, Florian Ceyka






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=47455