Waldbrand am Dobratsch bei Villach
Datum: 27.07.2003 13:44:28
Thema: Brandeinsätze


Gegen 15:15 Uhr brach am Samstagnachmittag auf dem Dobratsch (siehe Foto), Höhe der Ruine Federaun, ein Waldbrand aus. Um ca. 15:20 wurden von der BAWZ Villach-Stadt die Feuerwehren Judendorf, Pogöriach, Schütt und die Hauptfeuerwache Villach über Sirene bzw. Personenrufempfängern alarmiert.

Wegen dem unwegsamen Gelände und auch aus dem Grund, dass der Brandherd auf keinen Fall zu Fuß erreichbar war, wurde auch der Hubschrauber des BMI, die "Libelle", verständigt und zum Waldbrand beordert. Ein Bekämpfungstrupp wurde dann zur Brandstelle geflogen. Durch den raschen Einsatz der Feuerwehren breitete sich der Brand nicht mehr als auf 30 Quadratmeter aus.

Unter der Einsatzleitung von BFK Andreas Stroitz und HBI Bernd Miklautsch standen vier Feuerwehren mit vier TLF's und drei KLF's im Einsatz.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=4746