Bergung eines Baggers in schwierigem Gelände (xxxxx)
Datum: 30.01.2013 12:19:51
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Am 29.01. 2013 wurde die Feuerwehr Hainfeld zur Unterstützung der Feuerwehr Kleinzell bei einer äußert schwierigen Einsatzsituation alarmiert.

Im Zuge von Forstarbeiten auf einer weit abgelegenen tief winterlichen Forststraße kam es zu einem Beinaheabsturz eines 25 Tonnen Baggers. Auf der schmalen, äußerst schwierig zu befahrenen Forststraße rutschte das Fahrzeug vom Weg ab, verfing sich einige Meter weiter im Abhang und drohte in weiterer Folge abzustürzen. Der Fahrer konnte während dieses Vorgangs durch richtiges Handeln Schlimmeres verhindern und kam mit dem Schock davon.

Durch eine perfekte Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren Hainfeld und Kleinzell, sowie Vertretern des betroffenen Unternehmens konnte das Fahrzeug, durch viel Fachwissen und Erfahrung der Einsatzkräfte mit derartigen Situationen, ohne weitere Beschädigungen geborgen werden. Dazu war es notwendig insgesamt zwei Seilwinden und ein aufwendiges Konstrukt an Seilzügen in Stellung zu bringen. Das steile Gelände an der Einsatzstelle und die beengten Verhältnisse auf dem Forstweg sorgten für äußerst schwierige Einsatzbedingungen. Nach rund 2,5 Stunden konnte der ausgezeichnete Einsatzerfolg erzielt und die aufgebauten Gerätschaften versorgt werden.
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: www.feuerwehr-hainfeld.at






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=47494