Schadstoffeinsatz Cargo-Center (xxx)
Datum: 31.01.2013 13:05:59
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Austritt von Cyanur-chloride – diese Einsatzaufgabe beschäftigte Mittwochvormittag die Grazer Berufsfeuerwehr in Werndorf (Bezirk Graz-Umgebung).

Bei Abladetätigkeiten bemerkten Arbeiter ein weißes Pulver am Laderaumboden eines LKW-Zuges. Da die „Bigpacks“ (1.000kg-Transportsäcke) mit Gefahrguthinweisen bedruckt waren, wurde unverzüglich die Betriebsfeuerwehr Cargo Center Graz verständigt, die zur Unterstützung den Schadstoffzug der Berufsfeuerwehr Graz und den Chemiealarmdienst des Landes Steiermark anforderten.
Wie der Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr, BR Ing. Dieter Pilat berichtet, ergab eine Ersterkundung, dass geringe Mengen des Stoffes „Cyanur-chloride“ im Laderaum des LKW´s aber auch in einer Lagerhalle des Cargo Centers ausgetreten sind. Bei dieser Chemikalie handelt es sich um ein weißes Pulver, welches durch Verwirbeln mit der Luft oder in Verbindung mit Wasser hochgiftige und ätzende Dämpfe entstehen lässt. Mit schwerem Atemschutz und Schutzanzügen konnten die Florianis den Schadstoff in geeignete Behälter einfüllen bzw. absaugen.
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: www.stadt.graz.at Eberhardt Thomas






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=47496