Zwei Einsätze nach Verkehrsunfällen binnen kurzer Zeit für die Feuerwehr Göpfrit
Datum: 31.01.2013 13:11:25
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Die Freiwillige Feuerwehr Göpfritz wurde am Dienstag, dem 29. Jänner 2013 um 16:49 Uhr von Florian Niederösterreich mittels stillem Alarm zu einer Fahrzeugbergung auf der L8045 gerufen.
Unter der Einsatzleitung von BM Karl Anderl rückten wenige Minuten nach der Alarmierung 14 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz/Wild mit dem RLFA 2000 und LFA zur angegebenen Einsatzadresse aus.

Ein Fahrzeuglenker, aus dem Bezirk Horn, ist von der matschigen Fahrbahn abgekommen und in den Graben gerutscht.

Am Unfallort angekommen wurde nach Erkundung der Lage und mit der Absprache mit der Polizei, die erforderliche Absicherung der Einsatzstelle durchgeführt. Anschließend wurde das RLFA 2000 in Stellung gebracht und das Fahrzeug konnte mittels mehrerer Ketten aus dem Graben gezogen werden. Glücklicherweise ist dem Fahrzeuglenker nichts passiert. Das leicht beschädigte Fahrzeug wurde bis zu einem Parkplatz gebracht, wo es für den weitern Abtransport, abgestellt wurde.

Um 17.45 Uhr konnten die Einsatzkräfte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen. Doch bereits wenige Minuten Später wurden die Einsatzkräfte bereist zum nächsten Einsatz gerufen.

Einsatz Nr. 2 folgte kurze Zeit später: Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf der LH55


Bereits um 18:05 Uhr wurde die Feuerwehr Göpfritz/Wild von Florian Niederösterreich mittels Sirene und Pager zum nächsten Einsatz alarmiert - Verkehrsunfall mit einer eingeklemmter Person auf der LH55.

Durch den Umstand, dass einige Mitglieder erst wenige Minuten vorher von der Fahrzeugbergung auf der L8045 einrückten und sich somit noch im Feuerwehrhaus befunden haben, konnten 26 Mitglieder unmittelbar nach der Alarmierung, unter der Einsatzleitung von ABI Christian Hübl mit dem RLFA 2000, LFA und KDOF zur angegebenen Einsatzadresse ausrücken.

Zwei Fahrzeuge krachten in einer Kurve zwischen Schönfeld/Wild und Groß Siegharts, aus bisher noch unbekannter Ursache, frontal aufeinander. Aufgrund der Tatsache, dass die Beifahrerin, des blauen PKWs, eingeklemmt war, wurde die Feuerwehr Göpfritz/Wild, als Unterstützung für die Feuerwehren Groß-Siegharts-Stadt und Schönfeld/Wild, mitalarmiert.

Am Unfallort angekommen wurde der Besatzung des RLFs die Aufgabe erteilt, die Unfallstelle mittels zwei Scheinwerfern auszuleuchten und den Brandschutz aufzubauen. Glücklicherweise konnte die Beifahrerin rasch aus dem Fahrzeug befreit werden und anschließend mit dem Notarztwagen in ein Krankenhaus gebracht werden. Nachdem die Besatzung des LFA und des KDOF nicht mehr benötigt wurde, konnten diese nach kurzer Zeit wieder zurück ins Feuerwehrhaus nach Göpfritz einrücken.

Nachdem die Polizei die Unfallstelle aufgenommen hatte, konnte mit der Bergung der Fahrzeuge begonnen werden. Die Bergung der Fahrzeuge wurde durch die Feuerwehr Groß-Siegharts-Stadt durchgeführt, die Feuerwehr Göpfritz unterstützte diese Arbeiten.
Um 19:20 wurde die Besatzung des RLFA 2000 nicht mehr benötigt und die Einsatzkräfte konnten zurück ins Feuerwehrhaus nach Göpfritz fahren und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Insgesamt standen beim Einsatz auf der LH55 49 Einsatzkräfte aus 3 Feuerwehren (Groß-Siegharts-Stadt, Göpfritz/Wild und Schönfeld/Wild) mit 7 Fahrzeugen im Einsatz. Ebenso waren zwei Rettungswagen der RK-Stellen Allentsteig und Waidhofen/Thaya, ein Notarztwagen aus Horn und die Polizeiinspektionen Groß Siegharts und Schwarzenau im Einsatz.
wax.at News


Quelle und Bilder: www.ff-goepfritz.at






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=47499