Alkoholisierten Autodieb mit Schüssen gestoppt
Datum: 28.07.2003 06:25:37
Thema: Einsätze Exekutive & Kriminalität


Am 26.07.2003, um 06.25 Uhr, zeigte ein Fahrzeuglenker bei der Bezirksleitzentrale der Gendarmerie in Baden an, dass ein Fahrzeug in Schlangenlinie auf der A1 unterwegs gewesen sei. Trotz Abkommens von der Fahrbahn und Berührung der Mittelleitschiene sei der Lenker weitergefahren. Bei Km 8 habe er dann einen Parkplatz aufgesucht, so der Anzeiger. Beim Eintreffen der Gendarmerie saß der Lenker, wie sich später herausstellte, ein 17-Jähriger aus Traiskirchen, welcher sich in einem durch Alkohol beeinträchtigten Zustand befand und keine Lenkerberechtigung besaß, am Steuer des von ihm in der vergangenen Nacht in Möllersdorf gestohlenen Klein-LKW.

Als sich die Gendarmen zum Verdächtigen begaben, startete dieser plötzlich den Motor und fuhr auf beide zu. Sie konnten sich durch Sprünge retten und schließlich die Verfolgung aufnehmen. Der 17-Jährige missachtete vorerst sämtliche Anhaltebemühungen. Erst nach mehreren Kilometern blieb er stehen. Erneut wollte er die Beamten narren und mussten sich diese erneut durch Sprünge vor dem auf sie losfahrenden 17-Jährigen retten. Die Beamten feuerten diesmal Schüsse auf die Räder des Fluchtfahrzeuges ab. Trotz zerschossenem Reifen flüchtete der junge Mann erneut. Nach ein paar Kilometern löste sich der zerschossene Reifen auf und der Lenker musste deshalb langsamer werden. Nächst der Abfahrtsrampe Hochstraße konnte er schließlich angehalten, überwältigt und vorläufig in Verwahrung genommen werden. Beim Alkotest zeigte das Meßgerät 0,4 mg/l Atemalkoholgehalt an. Ein weiterer Verkehrsunfall in Möllersdorf, bei dem er Fahrerflucht begangen hatte, konnte dem Verdächtigen zu Last gelegt werden. Im Zuge der Amtshandlung wurde niemand verletzt.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=4751