Winterschulung mit Besichtigung (x)
Datum: 13.02.2013 00:13:19
Thema: News aus der Feuerwehr


wax.at News
Programmpunkt der diesjährigen Winterschulung war heuer ein Besuch bei der Feuerwehr St. Johann im Pongau. Nachdem St. Johann im Pongau auch eine sogenannte „Stützpunktfeuerwehr“ im Bundesland Salzburg darstellt und ebenso eine Größe der Ortsklasse 4 aufweist, sind dort einige interessante und individuelle Fahrzeuge stationiert.

Die Highlights neben dem wirklich gut konzeptionierten Feuerwehrhaus, welches auch die BAWZ Pongau und die ortsansässige Bergrettung beheimatet, stellten neben all den verschiedenen Anhängern (Waldbrand, Ölwehr, Strom, Heuwehr usw.), Booten, Kranfahrzeug und Sondergerätschaften, zweifelsohne die Teleskopmastbühne und das schwere Rüstfahrzeug dar. Die 25 Kamerad(inn)en der Feuerwehr Grödig teilten sich in drei Gruppen. Der ersten Gruppe wurde vom Stadtfeuerwehrkommandanten HBI Johann Überbacher das schwere Rüstfahrzeug mit Kran erklärt und vorgeführt. Die zweite Gruppe widmete sich unterdessen der Teleskopmastbühne, wo einige Kamerad(inn)en gleich die Gelegenheit nutzten, sich St. Johann im Pongau aus fast 30 Metern Höhe anzusehen. Eine weitere Gruppe machte einen Rundgang durchs Feuerwehrhaus, wo sowohl sämtliche Fahrzeuge, Anhänger, als auch Sondergerätschaften, sowie taktische Einrichtungen des Feuerwehrhauses (inkl. BAWZ Führung) gezeigt und erklärt wurden. Nachdem alle Mitglieder der Feuerwehr Grödig die einzelnen Stationen besichtigt hatten, sämtliche Fragen von den Kameraden der FF-St. Johann im Pongau beantwortet wurden und der ein oder andere Erfahrungsaustausch stattgefunden hatte, ging es mit vielen gewonnenen Erkenntnissen und einer großen „Wunschliste“ zurück nach Grödig.

Quelle: FF Grödig






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=47576