Baden: Saunabrand am Friedhofsgelände (x)
Datum: 15.02.2013 14:56:16
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
Da staunte auch die Einsatzmannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Leesdorf nicht schlecht als sie in den Mittwoch-Abendstunden am 13. Februar 2013 gegen ca. 19:30 Uhr zu einem Brandeinsatz, mit dem Alarmierungszusatzworten - Brand einer Sauna am Stadtfriedhof Baden, über die Feuerwehrbezirksalarmzentrale Baden alarmiert wurden.

Dass konnte man sich eigentlich gar nicht vorstellen. Jedoch als die ersten Einsatzkräfte an der angegeben Einsatzadresse ankamen, stellte sich folgende Lage heraus:



Am Gelände des Badener Stadtfriedhofes befindet sich ein Verwaltungsgebäude in dem auch eine Wohnung untergebracht ist. Im Dachgeschoß war eine Heimsaunakabine eingebaut, welche aus unbekannter Ursache in Brand geriet. Sofort lies der Feuerwehreinsatzleiter eine Löschleitung unter Atemschutz im Innenangriff vornehmen. Der Kleinbrand konnte rasch unter Kontrolle gebracht bzw. abgelöscht werden. Da jedoch nicht auszuschließen war, dass der Brand auch auf den Dachstuhl übergegriffen hatte, musste die beschädiget Sauna zerlegt bzw. rasch abgebaut werden. Um dann auch noch sicher zu gehen, wurde noch von der Feuerwehreinsatzleitung die Wärmebildkamera der FF Baden-Stadt nachgefordert, um eventuell vorhanden Glutnester auffinden zu können.

Zum Glück begrenzte sich der Brand aber nur auf die Heimsauna. Zwei Hausbewohner mussten aufgrund starker Rauchentwicklung von Rettungskräften des Roten Kreuz zur Kontrolle ins Spital eingeliefert werden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist unbekannt. Beamte der Stadtpolizei Baden nahmen vor Ort die Erhebungen bezüglich der Brandursache auf. Starkes Schneetreiben und die niedrige Außentemperatur erschwerten den Einsatz.

Quelle und Bilder: Stamberg News & Pictures






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=47601