Verabschiedung Landesbranddirektor Josef Buchta (x)
Datum: 17.02.2013 23:33:17
Thema: News aus der Feuerwehr


wax.at News
Personen am Foto:
Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Reinhard Steyrer, Landesbranddirektor Josef Buchta mit Gattin Veronika, Landesrat Karl Wilfing und Bezirksfeuerwehrkommandant Karl Graf

Am 16. Februar 2013 wurde eine Feuerwehrlegende 65 Jahre alt und ging mit diesem Tag in „Feuerwehrpension“. Daher lud das Bezirksfeuerwehrkommando Mistelbach am 15. Februar zu einer eindrucksvollen Abschiedszeremonie ins Poysdorfer Kolpingheim.

Moderator Michael Jedlicka begrüßte den langjährigen ehemaligen Bezirksfeuerwehrkommandant von Mistelbach und Landesbranddirektor Josef Buchta vor hunderten Feuerwehrkameraden, vielen Freunden und Weggefährten und natürlich seiner Familie.

Bezirksfeuerwehrkommandant Karl Graf konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter Landesrat Karl Wilfing, Nationalrat Hubert Kuzdas, Landtagsabgeordneter Manfred Schulz, Bezirkshauptmann Gerhard Schütt, unzählige amtierende und ehemalige Bürgermeister aus dem ganzen Bezirk, Bezirkspolizeikommandant Florian Ladengruber, die Landesrettungsräte Klaus Schütz und Robert Thenmayer, Klaus Adler und Norbert Pallan vom Österreichischen Bundesheer, alle Abschnittsfeuerwehrkommandanten aus dem Bezirk und zahlreiche weitere Wegbegleiter aus seinem Feuerwehrleben.

Karl Graf zeichnete das Feuerwehrleben Buchtas nach: Leuten in Not zu helfen war seine Motivation, im Jahr 1964 der Feuerwehr Rabensburg beizutreten. 1971 wurde er Kommandant-Stellvertreter, 1976 übernahm der das Kommando über seine Heimatfeuerwehr und behielt dies bis 2011. Dann trat Sohn Thomas in seine großen Fußstapfen. Sein Organisationstalent stellte er unter anderem 1972 unter Beweis, als er die ersten Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerbe in Rabensburg auf die Beine stellte und übernahm im Anschluss die Organisation aller Leistungsbewerbe im ganzen Bezirk Mistelbach. 1981 wurde er Abschnittsfeuerwehrkommandant in Poysdorf-Schrattenberg, 1984 Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter und 1991 Bezirksfeuerwehrkommandant von Mistelbach. Dies blieb er bis zur Wahl zum Landesbranddirektor im Jahr 2006. Im September 2008 folgte die Krönung einer beispielhaften Feuerwehrkarriere: Er wurde Präsident des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes und somit oberster Feuerwehrmann Österreichs.

Die langjährige Tätigkeit in leitender Funktion bei der OMV legte die Basis für seine Führungsqualitäten und sein hohes technisches Wissen. So leitete er unter anderem viele Jahre den technischen Ausschuss im NÖ Landesfeuerwehrverband. Während seiner Tätigkeit als Bezirksfeuerwehrkommandant von Mistelbach wurden unzählige Projekte umgesetzt: Die Bereichsalarmzentrale wurde modernisiert, ein Raum für die Atemschutztauglichkeitsuntersuchung wurde geschaffen, leistungsfähige Großpumpenanlagen ebenso angeschafft wie ein Atemluftfahrzeug, ein Umweltschutzfahrzeug, Logistikfahrzeuge und Teleskopmastbühnen.

Die Infrastruktur war jedoch nur ein Teil, um den er sich bemühte: Viel wichtiger waren die Aus- und Weiterbildung der Feuerwehrleute und die Jugendarbeit. Die Ergebnisse sieht man jetzt: Im Bezirk Mistelbach gibt es die meisten Jugendgruppen im ganzen Bundesland und der Anteil der Frauen in der Mannschaft wurde überdurchschnittlich gesteigert. Karl Graf bezeichnete Buchta als Vordenker, der mit seiner Beharrlichkeit und seinem Sinn für die Zusammenarbeit aller Einsatzorganisationen eine Basis geschaffen hat, von der noch viele Generationen profitieren werden.

Auch als Landesbranddirektor setzte er all seine Kräfte für das Feuerwehrwesen ein: Nur beispielhaft seien die Feuerwehrausrüstungsverordnung, der 5,5-Tonnen-Führerschein für Feuerwehrmitglieder, die Spendenabsetzbarkeit oder die Sonderförderung der ASFINAG für Autobahnfeuerwehren genannt. Nicht zuletzt deshalb wurde er auch mit unzähligen Auszeichnungen und Ehrungen bedacht, darunter das Große Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich, das Ritterkreuz des Orden des heiligen Gregors des Großen, das Verdienstzeichen des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes I. Stufe und das Verdienstkreuz des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes.

In einer emotionalen Dankrede bezeichnete Karl Graf Josef Buchta als sein persönliches Vorbild und als Vorbild für alle Feuerwehrleute, dankte ihm für sein Vertrauen, seine Unterstützung und seine Freundschaft und wünschte ihm für seine Pension alles Gute – insbesondere viel Zeit für seine Enkel.

Nach einem Kamingespräch mit Wegbegleitern aus seinem Feuerwehrleben wurde der Jubilar mit unzähligen Geschenken von verschiedensten Organisationen praktisch überhäuft, bevor in einer umfangreichen Fotoshow Eindrücke aus seinem Leben gebracht wurden.

In seiner Laudation würdigte Landesrat Karl Wilfing sein „Leben für die Feuerwehr“, er habe so viel wie kein anderer für die Feuerwehren in Niederösterreich und in ganz Österreich erreicht. Doch ein besonderer Dank galt auch seiner Frau Veronika, die ihm stets einen starken Rückhalt bot und es ihm verzieh, wenn wieder einmal die Feuerwehr an oberster Stelle stand. Daher wurde ihr die Florianiplakette in Silber des NÖ Landesfeuerwehrverbandes verliehen, eine der letzten offiziellen Tätigkeiten des scheidenden Landesbranddirektors.

Zum Abschluss des Festaktes, der durch ein Blechbläserensemble aus Ottenthal musikalisch umrahmt wurde, bedankte sich Josef Buchta bei allen Organisatoren, Besuchern, Gästen und Gratulanten – und besonders bei seiner Familie. Im Anschluss gratulierten unzählige Feuerwehrkameraden und genossen noch viele Stunden, in denen viele Erinnerungen ausgetauscht wurden.




Quelle: Bezirksfeuerwehrkommando Mistelbach


Bild:Nina Moser






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=47619