Felssturz Thalerseestraße (xxxxx)
Datum: 18.02.2013 20:52:02
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Um ca. 22.00 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Graz telefonisch um Hilfe gebeten. Anrainer der Thalerseestrasse wurden durch einen lauten Knall und Erschütterungen ihrer Häuser, die auf ein Erdbeben schließen ließen, aus dem Schlaf gerissen und in Angst versetzt.


Eine erste Erkundung und Befundaufnahme durch den diensthabenden Offizier ergab einen massiven Felsbruch mit Gefahr im Verzug.
Sofort wurde die Einsatzstelle gesperrt und die betroffenen Häuser evakuiert und die darin lebenden Menschen in Sicherheit gebracht.
Der alarmierte Landesgeologe des Landes Steiermarks führte vor Ort gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr und dem Grazer Katastrophenschutzreferenten im Beisein eines Juristen der Stadt Graz weitere Untersuchungen durch. Mehrere Häuser konnten wieder freigegeben werden, zwei Häuser bleiben bis auf weiteres behördlich gesperrt. Umfangreiche Untersuchungen im Bezug auf die Ursache bzw. notwendiger Sicherungs- und Sanierungsarbeiten werden heute weitergeführt. Die evakuierten Hausbewohner wurden bis zur Sanierung der Schadenslage teilweise bei Verwandten bzw. in Stadtwohnungen untergebracht.
Insgesamt wurden 18 Personen, 3 Ziegen und mehrere Hühner evakuiert und in Sicherheit gebracht. Die entstandene Schadenssumme wird heute erhoben.
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: BF Graz






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=47623