Gebäudebrand Hainzenberg Brandursache geklärt
Datum: 18.02.2013 21:12:46
Thema: Brandeinsätze


Als Ursache für die Entstehung des Brandes, konnte ermittelt werden, dass der Haubewohner am späten Vormittag des 15.02.2013 Asche aus dem Küchenherd ins Freie getragen und dort entsorgt hat. Da die Asche nicht ausgekühlt war, entstand vorerst ein Schwelbrand an der mit Holzschindeln verkleideten Holzwand. Das Feuer breitete sich in weiterer Folge über die Hauswand und dort angelehnte Kanthölzer nach oben zum Dach aus, entzündet in weiterer Folge den Dachstuhl, wodurch auch das Dachgeschoß zur Gänze ein Raub der Flammen wurde.



Der Bewohner, der sich alleine im Haus befand, erlitt beim Verlassen des Hauses kleine Schnittwunden an der linken Hand, blieb ansonsten aber unverletzt.
Am Haus dürfte Totalschaden entstanden sein.
Durch das beherzte Eingreifen der Zeugin gelang es erst, den Bewohner zu wecken und somit einen Schaden an der Person abzuwenden.

Quelle: Patrick Taxacher






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=47625