Unfälle im Bericht der SID
Datum: 29.07.2003 06:34:25
Thema: Einsätze Allgemein


  • Motorradunfall - St.Georgen/Gusen
  • Mopedunfall - Gallneukirchen
  • Verkehrsunfall - Eberschwang
  • Alpine Bergung - Hallstatt
  • Mauthausen - Tödlicher Verkehrsunfall
  • Tödlicher Verkehrsunfall - Braunau

  • Motorradunfall - St.Georgen/Gusen
    Ein 19jähriger Karosseriebautechniklehrling aus Luftenberg, lenkte am 27.07.2003, gegen 15.45 Uhr, seinen PKW, auf der Gemeindestraße Brunnenweg, im Ortsgebiet von St Georgen/G und wollte nach links zu einem Parkplatz abbiegen. Durch die blendende Sonne übersah er einen mit seinem Motorrad, entgegenkommenden 60jährigen technischen Angestellten aus St Georgen/G. Dieser stieß mit seinem Motorrad gegen den rechten vorderen Kotflügel des PKW?s. Der Angestellte kam zwischen dem Motorrad und dem PKW zu Sturz. Sein Beifahrer, ein 59jährige Verkaufsleiter aus St Georgen/G flog seitlich auf die Windschutzscheibe und in der Folge über die Motorhaube auf die Fahrbahn. Der Angestellte und sein Beifahrer, welche kurze Hosen, kurze Leibchen und keine Sturzhelme trugen, wurden schweren Grades verletzt und nach Erstversorgung durch den NAW Perg vom RK St Georgen/G ins AKH Linz eingeliefert.



  • Mopedunfall - Gallneukirchen
    Am 27.05.2003 um ca 17.25 Uhr lenkte ein 46jähriger Angestellter aus Engerwitzdorf seinen PKW auf der Katsdorfer Landesstraße, Ortschaftsbereich Innertreffling, aus Richtung Katsdorf kommend in Richtung Innertreffling. Er wollte nach links in einen Güterweg einbiegen. Zur gleichen Zeit fuhr ein 15jähriger Schüler mit seinem Moped auf der Katsdorfer Landestraße von Treffling kommend in Richtung Katsdorf. Als der PKWLenker den Mopedfahrer aus einer Rechtskurve herannahen bemerkte, brachte er sein Fahrzeug zum Stillstand und wollte erst nach dem Vorbeifahren des Mopedlenkers nach links in den Güterweg einbiegen. Der Mofalenker dürfte durch den blinkenden PKW erschrocken sein, da er sein Mofa derart abbremste, dass sein Hinterrad ausbrach und das Fahrzeug ins Schluedern geriet. In der Folge kam der Mofalenker zu Sturz und ruschte mit den Füßen voraus in Richtung Frontseite des stillstehenden PKWs. Das Mofa schlitterte in den angrenzenden Straßengraben. Der Mofalenker wurde auf Grund des Sturzes unbestimmten Grades verletzt und nach Erstversorgung durch Rettung und Notarzt ins AKH Linz gebracht. Am Mofa entstand erheblicher Sachschaden, der PKW blieb unbeschädigt.

  • Verkehrsunfall - Eberschwang
    Am 27.07.2003, um 17.30 Uhr, lenkte eine 19jährige kfm. Angestellte aus Aurolzmünster einen Pkw auf der FrankenburgerLandesstraße 509 von Pramet kommend in Richtung Ried/I.
    Als sie im Gemeindegebiet von Pattigham einen vor ihr fahrenden, unbekannten PKW überholen wollte, stieß ein hinter der Angestellten nachfahrende und ebenfalls zum Überholen ansetzende Motorradfahrer, ein 26jähriger Servicetechniker aus Raab, seitlich gegen den Pkw der Angestellten. Der MRLenker kam dadurch links von der Fahrbahn ab und in der angrenzenden Wiese zu Sturz. Er wurde mit schweren Verletzungen in das KH Ried/I eingeliefert.


  • Alpine Bergung - Hallstatt
    Am 27.07.2003 gegen 19.30 Uhr unternahm eine Gruppe von 21 Kindern und 4 Betreuern vom Kinderdorf Obertraun aus, eine Wanderung zur Koppenwinkelalm und stiegen dort im weglosen Gelände zum Wandfuß des Hohen Hirn auf. Dabei dürfte ein Kind auf ein Wespennest gestiegen sein und in weiterer Folge wurden drei Buben von mehreren Wespen gestochen. Die Kinder wurden vom Rettungshubschrauber C 14 geborgen und ärztlich versorgt.



  • Mauthausen - Tödlicher Verkehrsunfall
    Eine 44 Jahre alte Angestellte aus Schwertberg lenkte am 27.07.2003, gegen 17.15 Uhr ihren PKW auf der Schwertberger Straße aus Richtung Schwertberg kommend in Richtung Mauthausen. Im Bereich der Gemeinde Ried/Riedmark kam sie aus unbekannter Ursache ins Schleudern und stieß frontal gegen einen entgegenkommenden PKW, gelenkt von einem 23 Jahre alten Bauschlosser aus Mauthausen. Durch die Wucht des Anpralles erlitt die Angestellte tödliche Verletzungen. Der Bauschlosser, sowie zwei im Fahrzeug mitfahrende Frauen erlitten Verletzungen unbestimmten Grades und wurden mit der Rettung ins LKH Enns eingeliefert. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Die Schwertberger Straße war für ca 1 Stunde gesperrt. Es wurde eine lokale Umleitung eingerichtet.

  • Tödlicher Verkehrsunfall - Braunau
    Ein 43jähriger KfzMechaniker aus 5134 Handenberg, lenkte am 27.07.2003, gegen 19.25 Uhr sein Motorrad auf der L 501 von Braunau kommend in Richtung Schwand im Innkreis. Zur selben Zeit lenkte eine 71jährige Pensionistin ihren PKW in der Gegenrichtung nach Braunau. Der Mechaniker kam vermutlich durch den einsetzenden Regen zu Sturz und schleuderte gegen den auf der Gegenfahrbahn entgegenkommenden, mit vier Personen besetzten PKW. Der Anstoß erfolgte so heftig, dass der Motorradfahrer bei dem Zusammenprall, bzw. bei dem Sturz gegen die am Straßenrand stehenden Waldbäume, tödliche Verletzungen erlitt. Die Lenkerin des PKW, sowie die drei weiteren Insassen wurden bei dem Unfall nicht verletzt.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=4764