Wohnungsbrand in Ternitz (xxxxx)
Datum: 21.02.2013 22:14:28
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
In den Abendstunden des 21. Februars gegen 21 Uhr wütete in Ternitz in einer Wohnung in der Johann Wegscheider Gasse die Feuersbrunst. Kurz nach 21 Uhr wurden wir gemeinsam mit den Nachbarwehren Rohrbach und Pottschach zum Brandeinsatz alarmiert. Beim Eintreffen stand ein Teil der Einrichtung in Flammen.

Sofort wurde ein Atemschutztrupp mit einem Hochdruckrohr ins Innere geschickt um die Wohnung auf Eingeschlossene zu durchsuchen, den Brand zu lokalisieren und zu bekämpfen. Der Brand entstand in unmitelbarer Nähe zum Ofen. Gelagertes Pelletsmaterial war ebenfalls in Brand geraten, wobei über die tatsächliche Entstehung des Brandes nur gemutmaßt werden kann. Parallel zur Brandbekämpfung wurden in der Wohnung die Fenster geöffnet und mittels Überdruckbelüfter der giftige Brandrauch ins Freie gedrückt. Unter Einsatz mehrerer Atemschutztrupps wurde das Brandgut aus der Wohnung entfernt und im Garten nochmals abgelöscht. Irrsinniges Glück hatte der Besitzer, wäre der Brand wenige Minuten später entdeckt worden, hätte sich dieser auf ein großes Sofa ausgebreitet. Dieser Umstand hätte vermutlich zum Vollbrand der Wohnung geführt. Nachdem alle Räume nochmals kontrolliert wurden und das Brandgut zusätzlich nochmals abgelöscht wurde, konnte der Einsatz, an dem 48 Mann mit 9 Fahrzeugen aus 3 Wehren beteiligt waren nach rund einer dreiviertel Stunde beendet werden. Bei dem Einsatz standen auch der Samariterbund mit einem RTW und die Polizei mit zwei Streifen im Einsatz.
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Roland Fallenbüchl SB ÖA FF Ternitz-St.Johann






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=47641