Rufhilfe-Jubiläum beim Roten Kreuz Niederösterreich - 4000ster praktischer Helfer am Handg
Datum: 04.03.2013 21:23:10
Thema: News von den Rettungsorganisationen


wax.at News
Angelika Riegler, Gregor Marchhart und Gerhard Polak vom Roten Kreuz freuen sich, den 4.000 praktischen Helfer an Hildegard Kollüberreichen zu dürfen.


Der 4000. praktische Helfer am Handgelenk im Einsatz
Ein Schutzengel am Handgelenk – das ist das kleine Rufhilfe-Armband mit dem roten Knopf gerade für ältere Menschen. Das Rote Kreuz Niederösterreich übergab nun das 4.000 dieser Sicherheit und Lebensqualität erhaltenden Helfer.




„Es ist nicht das modischste Armband, das ich je besessen habe. Aber es hilft mir, unabhängig zu bleiben – und damit ist es der wichtigste Armschmuck, den ich mir vorstellen kann.“ So kommentiert die Pensionistin Hildegard Koll ihr neues Rufhilfe-Armband. Frau Koll ist die inzwischen 4.000 KlientIn, die vom Roten Kreuz Niederösterreich per Rufhilfe-Notrufservice betreut wird. Ein Service, das sich im inzwischen 26. Jahr seines Bestehens mehr als bewiesen hat: So konnte beispielsweise im vergangen Jahr dank dem Rufhilfe-Gerät des Roten Kreuzes bei 2.676 Notfällen in den eigenen vier Wänden umgehend geholfen werden.

„Unser Rufhilfe-Service bietet vor allem eines: Sicherheit. Denn egal ob Kreislaufprobleme oder ein Sturz – gerade im Alter kann schnelle Hilfe manchmal entscheidend sein“, erklärt Dr. Elfriede Wilfinger, Chefärztin des Roten Kreuzes Niederösterreich. „Die Rufhilfe ist ein bewusst einfaches System: Im Fall des Falles drückt man auf den roten Knopf am Armband, um professionelle Hilfe zu holen. Diese Absicherung ermöglicht es älteren Menschen, möglichst lange unabhängig und ohne Angst daheim zu bleiben.“

Das Rufhilfe-System besteht aus einer Basisstation und einem Armband mit einem Alarmknopf. Die Geräte können rasch und unbürokratisch bestellt werden und werden vom Roten Kreuz montiert und gewartet. Es bestehen keine Mindestvertragsdauer und keine Anschlussgebühren. Auch um versteckte Kosten muss sich niemand sorgen: Regulär wird eine Monatsmiete von 26,- Euro (bei bestehendem Festnetzanschluss), oder 39,- Euro (ohne bestehendem Festnetzanschluss) inklusive aller Serviceleistungen verrechnet, auch nicht von der Krankenkasse bezahlte Einsätze sind abgedeckt. In sozialen Härtefällen kann dieser Betrag auch noch durch eine Förderung durch das Land Niederösterreich gemindert werden.

Quelle: Sonja Kellner, Österreichisches Rotes Kreuz


Bilder: RK Berndorf / St. Veit / holzinger.presse






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=47730