Brand eines LKW-Anhängers auf der S5 bei Grafenwörth (xxxxx)
Datum: 07.03.2013 22:52:41
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
Am Abend des 07.03.2013 wurden die Feuerwehren Grafenwörth und Feuersbrunn zum Brand eines LKW-Anhängers auf die S5 gerufen. Binnen weniger Augenblicke machten sich sechs Feuerwehrfahrzeuge auf den Weg zur Einsatzstelle.


Auf der S5 Richtung Wien zwischen Grafenwörth und Fels war der Anhänger eines LKW in Brand geraten. Durch das leicht brennbare Ladegut (Verpackungen und Werbeartikel) breitete sich der Brand rasch aus. Beim Eintreffen des Rüstlöschfahrzeuges stand der Anhänger daher schon beinahe in Vollbrand.



Unter Atemschutz ging umgehend ein Trupp der Feuerwehr mit der Schnellangriffseinrichtung zur Brandbekämpfung vor, während die restliche Mannschaft die S5 absicherte. Die nachrückende Feuerwehr Feuersbrunn brachte ihr Tanklöschfahrzeug vor dem Anhänger in Stellung und nahm ebenfalls eine Löschleitung vor.



Nach dem Ablöschen der größten Brandlast wurde begonnen das Ladegut auszuräumen und Glutnester zu bekämpfen. Als weitaus schwieriger gestaltete sich jedoch die Bergung des Anhängers: Durch den Brand waren die Reifen geplatzt und eine andere Teile des Anhänger unbrauchbar geworden.



Daher wurde der Anhänger mittels Kranfahrzeug auf Rangierrollen gehoben und so vorsichtig zur nächsten Pannenbucht gebracht. Gemeinsam mit den Kräften der ASFINAG-Autobahnmeisterei Jettsdorf wurde anschließend die Reinigung der Straße durchgeführt. Dabei kam auch ein Sonderfahrzeug der Autobahnmeisterei zum Einsatz, welches mit einem seitlichen Pflug und einem Schrottgreifer ausgerüstet ist, was die Arbeiten erheblich beschleunigte.


wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle: FF Grafenwörth
Bilder: FF Feuersbrunn und FF Grafenwörth







Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=47749