Kellerbrand in Graz-Mariatrost (xxxx)
Datum: 14.03.2013 20:05:43
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
Während die Hausbesitzer nicht zu Hause waren, brach in den Abendstunden des 13. März 2013 im Heizraum eines Einfamilienhauses in der Hans-Mauracher-Straße in Graz-Mariatrost aus bisher noch unbekannter Ursache ein Brand aus.

Der Sachschaden ist beträchtlich - Personen kamen nicht zu Schaden.
Nachbarn bemerkten, wie aus dem Keller des Nachbarhauses Flammen schlugen und verständigten die Grazer Berufsfeuerwehr. Der erste Notruf ging um 20.36 Uhr in der Brandmeldezentrale ein. Weitere folgten, da die Flammen schon weithin sichtbar waren.
Beim Eintreffen der Grazer Berufsfeuerwehr schlugen die Flammen bereits aus einem Kellerzugang in das Erdgeschoss. Der Brand im Tankraum konnte unter schwerem Atemschutz und einem Mittelschaumrohr rasch unter Kontrolle gebracht werden.

Das komplett verrauchteWohnhaus wurde von zwei Atemschutztrupps nach Bewohnern durchsucht und gleichzeitig mittels Hochleistungslüfter rauchfrei gemacht – Personen wurden keine vorgefunden. Bedingt durch die Deckenkonstruktion kam es zu einer Brandausbreitung in die darüber liegenden Wohnräume.

Aufgrund der hohen Temperaturen im Brandraum kam es zum teilweisen Abschmelzen der Kunststofftanks und in der Folge zum Austritt von Heizöl. Ein Austritt größerer Heizölmengen konnte durch die Feuerwehr verhindert werden. Kontaminiertes Löschwasser und ausgetretenes bzw. verunreinigtes musste durch ein Spezialunternehmen fachgerecht entsorgt werden.
Umfassende Sicherungsarbeiten sowie eine Brandwache werden die Grazer Berufsfeuerwehr noch länger am Einsatzort binden.

br /> Bedingt durch die massive Verrauchung des gesamten Gebäudes ist dieses bis auf weiteres nicht bewohnbar. Bis auf Weiteres werden die Bewohner von Familienmitgliedern wohnversorgt.
Die Grazer Berufsfeuerwehr stand mit insgesamt 6 Fahrzeugen und 22 Mann unter der Einsatzleitung von Brandrat Ing. Karl Gruber mehrere Stunden im Einsatz. Außerdem waren auch die Polizei, das Rote Kreuz und ein Ölentsorgungsunternehmen im Einsatz.
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle: Reicht Johann
Bilder: www.feuerwehr.graz.at






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=47782