Ausbildung an der Motorsäge (xx)
Datum: 17.03.2013 09:42:16
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News
Da immer öfters die Feuerwehren nach Sturmschäden oder starken Schneefällen, bei denen es zu enormen Schneedruck auf den Bäumen kommt, gerufen werden, und diese Bäume beseitigt werden müssen um weitere Gefahren zu verhindern, ist es unerlässlich mit den Motorkettensägen richtig arbeiten zu können.

Da das Arbeiten mit solchen Geräten jedoch immer mit großen Gefahren verbunden ist, hat sich das Abschnittsfeuerwehrkommando Lilienfeld entschlossen, den Feuerwehren eine Schulung mit diesen Geräten anzubieten.
Am 15. Und 16. März trafen sich insgesamt 38 Mitglieder der Feuerwehren des Abschnittes um an einer solchen Ausbildung, die in einem zweigeteilten Theorieteil in den FF Häusern Hohenberg und Freiland bzw. einem Praxisteil am Holzlagerplatz des Bahnhofes Freiland abgehalten wurde, teilzunehmen. Am Spannungssimulator ist es möglich, verspanntes und verkeiltes Holz zu schneiden. Ein simulieren von Windwürfen ist damit bestmöglich nachstellbar.
Ing. Johann Spreitzhofer und sein Team von der Landwirtschaftlichen Fachschule in Pyhra schulten und zeigten den sicheren Umgang mit der Kettensäge. Auch die richtige Wartung der Geräte war Bestandteil der Ausbildung. Viel wert wurde auf die richtige Ausrüstung und Arbeitsweise gelegt um Unfälle zu vermeiden.
Die Anzahl der Schulungsteilnehmer und vor allem das Feedback der einzelnen Teilnehmer war ausgesprochen gut und es sollen weitere Ausbildungen im Abschnitt Lilienfeld angeboten werden.
wax.at News


Quelle und Bilder: Freiwillige Feuerwehr Lehenrotte






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=47824