139. Jahreshauptversammlung der Stadtfeuerwehr Kapfenberg (xxx)
Datum: 17.03.2013 17:38:30
Thema: News aus der Feuerwehr


wax.at News
58.600 Stunden für Einsatz und Dienstleistungen

HBI Manfred Steinbrenner legte bei der 139. Wehrversammlung wieder einen eindrucksvollen Leistungsbericht. 504 Einsätze mit 5.810 Stunden und 5.329 Tätigkeiten mit 53.110 Stunden spiegeln das hohe Arbeitsaufkommen wieder. Über die rund um die Uhr besetzte Einsatzzentrale wurden 847 Alarmierungen abgewickelt.


Zwei Einsätze und 15 weitere Dienstleistungen wie Feuerbeschau, Bereitschaftsdienste, Übungen, Schulungen oder Veranstaltungen pro Tag zeigen vom enormen Einsatz unserer KameradInnen. Eine besondere Herausforderung waren im Jahr 2012 die Hochwasser und Unwetter im Juni und Juli, wobei von unserem Kameraden Popetschnigg 2 Personen aus einem überfluteten Keller gerettet wurden. Auch die Stützpunktaufgaben für den Bezirk Bruck und Land Steiermark wie Wasserdienst mit neun geprüften Einsatztauchern (19 Taucheinsätze), Brandbekämpfung aus der Luft, Feuerwehr-Rettungshundestaffel, Strahlenschutz, Dekontamination und Grundausbildung stellen die Stadtfeuerwehr Kapfenberg immer wieder vor neuen Aufgaben. 25 KameradInnen wurden mit der KAT-Medaille in Bronze und Silber ausgezeichnet. ABI Josef Kleinburger und HBM Silvo Motschnik wurde auf eigenen Wunsch in den „Nicht Aktivstand“ überstellt. Mit großer Freude konnte HBI Steinbrenner auch wieder 3 Feuerwehrkameradinnen und 2 Feuerwehrkameraden neu angeloben. Unsere Feuerwehrjugend hat 14 Mitglieder –sie sind unsere Zukunft. Auch die Einsatzzentrale der Stadtfeuerwehr Kapfenberg wird weiterhin rund um die Uhr besetzt bleiben und für unsere Bevölkerung bei Notfällen / Beratungen zur Verfügung stehen. Dies hat Hr. BGM. Ing Wegscheider in seiner Ansprache bereits zugesagt.
Abg.z.Nr. Erwin Spindelberger wurde nach einstimmigem Beschluss der Wehrversammlung wegen seiner engen Verbundenheit zu unserer Wehr zum neuen Ehrenmitglied ernannt.
Die Ehrengäste Abg.z.NR. Erwin Spindelberger, OBR Reinhard Leichtfried, BGM Ing. Manfred Wegscheider dankten in den Ansprachen für die hohen Leistungen und betonten den hohen Ausbildungsstand der Wehr.
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Roland Theny, FF Kapfenberg






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=47828