Geschäftsbrand Graz (xxxx)
Datum: 20.03.2013 22:03:20
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
Feuer löste in den heutigen Abendstunden in einem Autozubehörgeschäft in der Wiener Straße nächst dem „Shopping Nord“ Einbruchsalarm aus. Die eintreffende Polizeistreife bemerkte die verrauchten Räumlichkeiten und alarmierte umgehend die Grazer Berufsfeuerwehr. Beim Eintreffen der Feuerwehr befand sich niemand im Gebäude. Personen kamen nicht zu Schaden – der Sachschaden ist jedoch beträchtlich.

Um 19.34 Uhr informierte die Grazer Polizei die Brandmeldezentrale der Grazer Berufsfeuerwehr, dass eine Streife aufgrund eines Einbruchsalarms verrauchte Räumlichkeiten vorfand. Die Grazer Berufsfeuerwehr rückte umgehend mit 5 Fahrzeugen und 21 Mann unter der Einsatzleitung von Brandoberkommissär Dipl.-Ing. (FH) Gerald Wonner aus und traf wenig später am Einsatzort ein.
Zwei Atemschutztrupps drangen in das stark verrauchte Gebäude ein und konnten den Brandherd im Personalaufenthaltsraum lokalisieren und mittels Hochdruckrohr rasch unter Kontrolle bringen.
Der Brand bzw. der Brandrauch zerstörte den Raum komplett. Der angeschlossene Verkaufs-, Lager- und Werkstättenraum war ebenfalls sehr stark verraucht und wurde mittels Hochleistungslüfter rauchfrei gemacht.
Der Brand dürfte vermutlich durch den im Raum befindlichen E-Herd (Küchenblock) ausgelöst worden sein. Die Grazer Kriminalpolizei hat die Brandermittlung aufgenommen.
Außerdem war das Rote Kreuz im Einsatz – musste jedoch nicht tätig werden.
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Scheer Gert, BF Graz






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=47861