Hündin aus Kanal gerettet(xx)
Datum: 22.03.2013 23:41:47
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Eine Hündin stürzte über einen ungesicherten Regeneinlaufschacht in Graz-Weinzödl in einen Regenwasserkanal und musste über einen engen und ca. 4 Meter tiefen Schacht durch die Höhenrettung der Berufsfeuerwehr Graz gerettet werden.


Am Freitagvormittag wurde die Grazer Berufsfeuerwehr zu einem Aufsehen erregenden Tierrettungseinsatz gerufen: In Weinzödl im Bezirk Graz-Andritz stürzte eine Hündin über einen ungesicherten Regeneinlaufschacht in das Regenwasserkanalsystem und konnte sich aus dieser misslichen Lage nicht mehr selbst befreien. Die Besitzerin verständigte daraufhin die Grazer Berufsfeuerwehr und ersuchte um professionelle Hilfe.
Die Höhenrettung der Berufsfeuerwehr Graz unter der Einsatzleitung von Oberbrandrat DHI Karl Graßberger MSc, seilte einen speziell ausgebildeten Berufsfeuerwehrmann – ausgestattet mit Atemschutz – über einen engen rund 4 Meter tiefen Schacht ab, um der Hündin das Rettungsgeschirr anlegen zu können. Auf der Fahrbahn wurde ein Dreibein aufgestellt und das Tier konnte mittels Seilwinde geborgen werden.
Hündin „Asta“ konnte nach diesem spektakulären Tierrettungseinsatz der aufgeregten, aber glücklichen Besitzerin unverletzt übergeben werden.
Über die Holding Graz/Wasserwirtschaft wurde veranlasst, dass der ungesicherte Regeneinlauf nunmehr mit einem Schutzgitter versehen wird.
wax.at News


Quelle und Bilder: Vlay Wolfgang






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=47875