FF Weisssenkirchen: Großbuche umgestürzt - Feuerwehr befreit Straße (xxx)
Datum: 31.03.2013 23:59:13
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Auch bei Schneematsch und Schneeschauer muss die Feuerwehr hinaus. So am Ostersonntag auf der L7094, zwischen Weissenkirchen und Weinzierl, dort stürzte eine riesige Buche auf die Straße, auch die Leitschiene wurde beschädigt. Ein Autofahrer meldete dies über Notruf an die Bezirksalarmzentrale Krems, die wiederum die FF Weissenkirchen alarmierte.


Da es sich bei solchen Meldungen meist um kleinere Äste handelt, die in die Fahrbahn ragen, bestätigte sich hier nicht. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war klar das es sich hier um einen längeren Einsatz handelte. Durch den aufgeweichten Boden war eine Buche samt Wurzelstock auf die Straße gestürzt und blockierte diese vollständig.

Mittels Einsatz von 3 Motorkettensägen wurde die Buche zerkleinert. Mit Muskelkraft wurden die Äste Stück für Stück seitlich der Straße abgelegt. Weiters musste ein Traktor mit Seilwinde herangezogen werden, um die tonnenschweren Meterstücke von der Fahrbahn zu schieben. Nach ca. 1 1/2 Stunden war die Straße wieder befahrbar.

Die durchnässte Mannschaft konnte nach herstellen der Einsatzbereitschaft, Motorsägen betanken und neue Ketten montieren, wieder zu den Familien nach Hause, um die noch nicht gefundenen Osternester im Schnee zu suchen.



Eingesetzte Kräfte:



1 Rüstlöschfahrzeug Allrad, 1 Kommandofahrzeug Allrad
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: FF Weissenkirchen






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=47959