Dieseldiebe verursachen Umwelteinsatz (xxx)
Datum: 09.04.2013 06:44:44
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Ungeschickte Langfinger waren am Pottensteiner Bahnhofsplatz am Werk, und richteten großen Schaden an.

Am Montag, den 8. April 2013, um 05:55 Uhr wurde die Feuerwehr Pottenstein von der Bezirksalarmzentrale (BAZ) Baden zur „Beseitigung einer Ölspur (S1)" alarmiert.

wax.at News
Ein am Bahnhofsplatz abgestellter LKW war für Diebe ein verlockendes Objekt, um aus dem Treibstofftank Diesel abzusaugen. Vermutlich wurden sie jedoch bei ihrem Vorhaben gestört, denn als sie anscheinend fluchtartig den Tatort verließen, verschütteten sie ungeschickt einen Teil ihrer Beute. Bei seinem Dienstantritt bemerkte der Fahrer des Sattelschleppers sofort den Einbruch, und verständigte die Polizei.

Nach der Aufnahme des Sachverhalts durch die Beamten aus Berndorf wurde die Feuerwehr gerufen, um den Umweltschaden zu beseitigen.

Als wir kurze Zeit darauf die Einsatzadresse erreichten, stand der Lastkraftwagen mit halb leerem Tank in Mitten einer Diesellacke. Mittels Ölbindemittel und Bioversal-Reiniger wurde der Asphalt von der schmierigen Flüssigkeit gereinigt, und die verwendeten Bindemittel vorschriftsmäßig entsorgt.

wax.at News
Nachdem alle Arbeiten erledigt waren, konnte der Berufsfahrer verspätet seinen Dienst beginnen, und wir rückten mit „PUMPE" und „TANK-2" mit insgesamt 5 Mann Besatzung um 07:15 Uhr ins Gerätehaus ein, um die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen. Die Polizei ermittelt.


Bericht/Fotos: LM Markus Hackl, ASB-ÖA
www.feuerwehr-pottenstein.at






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=48010