BFK-Krems: Prüferschulung Ausbildungsprüfung Atemschutz (xxx)
Datum: 12.04.2013 06:02:24
Thema: News aus der Feuerwehr


wax.at News
Am Samstag, den 6. April 2013 veranstaltete das Landesfeuerwehrkommando Niederösterreich die zweite Prüferschulung für die Ausbildungsprüfung Atemschutz. Für den zweiten Termin wurde die Freiwillige Feuerwehr Krems als Ausbildungsstätte ausgewählt.



Den ganzen Tag über beschäftigten sich die rund 15 Ausbilder und bereits fertige Prüfer mit den Auszubildenden. 82 Kameraden aus ganz Niederösterreich, davon 6 aus dem Bezirk Krems, wurden zu Prüfer und Hauptprüfern ausgebildet.

Die neuen Prüfer wurden in 10 Gruppen und 2 Partien aufgeteilt. Jeder konnte in seiner Gruppe einmal die Tätigkeit als Prüfer ausüben - ein bereits fertiger Prüfer begleitete jede Gruppe und gab Tipps. Auch die organisatorischen Hintergründe welche vor allem für die Hauptprüfer wichtig sind, wurden von BSB Hilmar Schilhabl erläutert. Überraschend besuchte auch Landesbranddirektor Dietmar Fahrafellner die Prüferschulung und verschaffte sich vor Ort einen Überblick über die Ausbildung zum Prüfer.

Nach einer schriftlichen Wissenstandsüberprüfung konnten am Nachmittag die Urkunden und Ernennungen vom Ausschuss-Vorsitzenden, BFR Eduard Kammerer und vom Vorsitzenden des Arbeitsausschuss APAS BSB Hilmar Schilhabl überreicht werden. Die Kameraden sind nun vom Landesfeuerwehrkommando Niederösterreich berechtigt, die Ausbildungsprüfung Atemschutz abzunehmen. Das Bezirksfeuerwehrkommando Krems wünscht den neuen Hauptprüfern Josef Schrabauer (FF Hadersdorf), Andreas Rester (FF Spitz) und Christoph Stricker (FF Krems), sowie den Prüfern Sebastian Schiefer (FF Krems), Johann Blauensteiner (FF Eisengraben) und Adolf Skopek jun. (FF Furth/Göttweig) alles Gute und viel Spaß in ihrer neuen Funktion.
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: BFK Krems, Firlinger Christoph






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=48028