Leesdorfer Feuerwehr investiert in die Sicherheit der Feuerwehrmänner (x)
Datum: 13.04.2013 16:48:17
Thema: Fahrzeuge, Ausrüstung & Bekleidung


wax.at News
Die Freiwillige Feuerwehr Baden-Leesdorf hat bereits kurz nach der Einführung der Kunststoffhelme vor mehr als 20 Jahren auf diese umgestellt. Durch die starke Beanspruchung bei den Einsätzen und Übungen sind daher schon viele dieser Helme kaputt gegangen. Damit war die Sicherheit der Mannschaft nicht mehr gewährleistet. Wir waren daher gezwungen, uns um einen Ersatz der in die Jahre gekommenen Helme zu kümmern.

Es wurden Helme diverser Anbieter getestet und Informationen von mehreren Feuerwehren eingeholt. Die Anforderungen an die neuen Helme bestanden in erster Linie in der Sicherheit der Mannschaft und auf den Tragekomfort beim längeren Tragen, z.B. bei Einsätzen. Die Entscheidung fiel auf einen Helm der Firma MSA. Da der Schwerpunkt der Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Leesdorf im technischen Bereich liegt, wurde auf die Farbgebung und die Sichtbarkeit besonderer Wert gelegt. Die neuen Helme sind durch die Tagesleuchtfarbe Neongelb im Einsatzgeschehen besser sichtbar und erhöhen somit die Erkennbarkeit der Einsatzkräfte besonders auch auf stark befahrenen Straßen, wie z.B. der Autobahn.


Quelle und Bilder: Reinhold Ploderer / www.ff-baden-leesdorf.at






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=48040