Wasserretter kamen aus der Luft (xxxx)
Datum: 14.04.2013 10:03:55
Thema: News aus anderen Organisationen


wax.at News
Am Samstag 13. April 2013 hatten die Einsatzkräfte der Wasserrettung wieder großen Übungstag am Ratzersdorfer See. 50 Retter aus den Abschnitten St. Pölten, Ybbs und Krems hatten die Möglichkeit mit einem Hubschrauber des Bundesheeres verschiedene Szenarien durchzugehen.


Das Abspringen über Freiwasser, um schneller zu einem Verunfallten kommen, stand genauso auf dem Programm wie das Absetzen und Bergen mit der Seilwinde des Hubschraubers. Den Abschluss bildete eine Einsatzübung, bei der darum ging, eine in einer Traisenwehr verunglückte Person mit Hubschrauberunterstützung möglichst rasch zu retten. Eine besondere Herausforderung für Mensch und Maschine stellte die böige Windsituation dar. Hier zeigte sich dann das perfekte Zusammenspiel der Rettungsschwimmer mit der Crew des Bundesheeres.
Auch der St. Pöltner Vizebürgermeister Franz Gunacker konnte sich vom Erfolg der Übung überzeugen.
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Gerhard Karner, Wasserrettung NÖ.






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=48048