Brandschutzerziehung in Grundschulen, Bericht der FF St. Veit/Tr.
Datum: 14.04.2013 14:42:16
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Auch heuer wurde wieder gemeinsam mit der Volksschule St. Veit/Tr. das Projekt „Brandschutzerziehung in Grundschulen“ durchgeführt.

Am 09.04.2013 besuchten die Kameraden OFM Manuel Schwarz und HBM Johannes Weinbauer die dritte Klasse der Volksschule St. Veit im Rahmen der Brandschutzerziehung in Grundschulen und brachten den Kindern das Feuerwehrwesen näher.

Erstmals im Jahr 2000 mit dem damals neuen Medienpaket des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbands durchgeführt, ist das Thema „Brandschutzerziehung in den Grundschulen“ mittlerweile ein fixer Bestandteil des Unterrichtes in den Dritten Klassen der VS St. Veit.

Nachdem genau auf die Gefahren, die vom unkontrollierten Feuer ausgehen, eingegangen wurde, wurde das richtige Verhalten bei einem Wohnungsbrand erklärt, das Absetzen des korrekten Notrufes geübt und kleine Brandversuche vorgeführt. Dabei wird auf den Brandschutzkoffer des BFKdo Baden, der bei der FF St. Veit/Tr. aufbewahrt wird, zurückgegriffen. Abschließend rüstete sich ein Kamerad mit der Einsatzbekleidung samt schwerem Atemschutz aus. Ein wichtiger Bestandteil des Vortrages ist, den Kindern die Angst vor einem vollständig ausgerüsteten Atemschutzgeräteträger zu nehmen.

Bereits am 12.04.2013 folgte dann der Gegenbesuch der Schüler bei der FF St. Veit/Tr. Sieben Kameraden gestalteten den 20 Schülern einen interessanten Vormittag. Nach einer Führung im Feuerwehrhaus wurden die Einsatzfahrzeuge und die Ausrüstungsgegenstände den Kindern erklärt.

Nach einer Jause, wie in den letzten Jahren vorbereitet von Frau Veronika Riegler, hatten die Kinder die Möglichkeit, mit der HD-Schnellangriffseinrichtung des RLF-A 2000 zu spritzen und mit Schere und Spreitzer zu arbeiten. Besonders interessant für die Kinder waren die Vorführung eines Fettbrandes und die Explosion von Spraydosen mit einem Brandsimulator, der dankenswerterweise von der Fa. Schaeffler GmbH ausgeliehen werden konnte.

Zum Abschluss erhielten die Kinder eine Urkunde über die erfolgreiche Absolvierung der Brandschutzerziehung. Danach wurden die Kinder mit den Feuerwehrfahrzeugen zurück zur Volksschule gebracht, worauf sich die Schüler mit einem kräftigen Applaus bei der Feuerwehr St. Veit/Tr. für den abwechslungsreichen Vormittag bedankten.

Die FF St. Veit/Tr. bedankt sich auf diesem Wege auch beim Lehrkörper der Volksschule St. Veit unter der Leitung von Frau Dir. Maria Zangl für die langjährige sehr gute Zusammenarbeit auf diesem Gebiet.



Quelle: Johannes Weinbauer






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=48050