Rotes Kreuz Niederösterreich startet Erste Hilfe Kampagne (x)
Datum: 15.04.2013 15:18:27
Thema: News von den Rettungsorganisationen


wax.at News
„ICH BIN DIE ERSTE WAHL – ICH BIN DIE ERSTE HILFE“ – das ist das Motto der großen Erste Hilfe-Kampagne, die heute (Montag) Niederösterreichweit startet. Aber nicht nur das. Es ist vielmehr ein Aufruf an jeden einzelnen Mitmenschen. Ein Aufruf, dessen Fokus darauf liegt, Mut zu Zivilcourage zu haben und im Notfall lebensrettende Erstmaßnahmen zu ergreifen.

Erste Hilfe rettet Leben, Erste Hilfe ist nicht schwer. Nur Nichtstun ist falsch. So einfach und oft wiederholt diese Botschaft ist, so wenig selbstverständlich ist ihre Umsetzung leider im Ernstfall. Denn auch wenn es in der Theorie jeder kennt – im Ernstfall wissen viele Menschen nicht, was zu tun ist. Zu diesem Ergebnis kam erst jüngst wieder eine Befragung, die von ÖAMTC und Österreichischem Roten Kreuz durchgeführt wurde. Demnach wollen 80 Prozent der ÖsterreicherInnen zwar helfen, aber nur 15 Prozent wissen tatsächlich, was zu tun ist.

„Helfen statt wegsehen, das muss zur gängigen gesellschaftlichen Praxis werden“, erklärt Präsident Willi Sauer, Rotes Kreuz Niederösterreich. „Getreu unserem Slogan ‚Aus Liebe zum Menschen‘ ist es dabei unser Auftrag als Rotes Kreuz Niederösterreich, aufzuklären und nicht nur als Helferinnen und Helfer, sondern auch als Vermittlerinnen und Vermittler einzutreten. Unser Ziel ist es, mit unserer Kampagne das Vertrauen in die eigenen helfenden Fähigkeiten zu aktivieren und zu stärken. Denn wenn es darum geht, einzugreifen und Hilfe zu leisten, ist jede und jeder von uns – egal ob Laie oder nicht – die erste Wahl.“

Denn jeder könnte täglich damit konfrontiert werden, dem eigenen Kind, dem Freund oder Bekannten in Erste Hilfe leisten zu müssen. Denn was gerne unterschätzt wird: 80 Prozent der Unfälle passieren im eigenen Umfeld – zu Hause, beim Sport, im Freundeskreis. „Das Einzige, was man wirklich falsch machen kann, ist, nichts zu tun“, erklärt Chefärztin Elfriede Wilfinger, Rotes Kreuz Niederösterreich. „Viele Menschen haben aber Angst davor etwas falsch zu machen und wissen einfach nicht, was zu tun ist. In unseren Kursen vermitteln wir nicht nur das grundsätzliche Wissen um das ‚Wie‘, sondern geben den Menschen vor allem die Sicherheit, richtig zu handeln.“ In den Kursen geht es daher sehr stark darum, tatsächlich zu üben und nicht nur Theorie zu lernen. „Wichtig ist aber auch, dass das Wissen regelmäßig aufgefrischt wird, um nicht wieder in Vergessenheit zu geraten“, rät Wilfinger. „Dafür bieten wir auch eigene Auffrischungskurse an.“

Diese Angst vor Fehlern lähmt aber das ganze System: selbst das beste Rettungssystem ist zu hohem Grad vom Einsatz seiner Ersthelferinnen und Ersthelfern abhängig, denn im Ernstfall zählt oft jede Minute. Deshalb gilt es, möglichst vielen potentiellen Ersthelferinnen und Ersthelfer ihre Stellung als ‚Helfer erster Wahl‘ – und damit ihr Potential und ihre helfenden Fähigkeiten – bewusst zu machen und sie in Schulungen und/oder Auffrischungskursen möglichst gut auf eine solche Situation vorzubereiten“, ergänzt Landesgeschäftsführer Peter Kaiser, Rotes Kreuz Niederösterreich. „Für uns als Rotes Kreuz ist Breitenausbildung ein wichtiges Element unseres Auftrags. Unser Angebot reicht von Erste-Hilfe Kursen für Fahrschüler bis zu Fachkursen, beispielsweise bei Kindernotfällen, und wird von der Bevölkerung in Niederösterreich sehr positiv aufgenommen.“

Egal ob lebensrettende Sofortmaßnahmen bei einem Herz-Kreislaufversagen oder bei einem Autounfall – wichtig ist zu wissen, was zu tun ist. Im vergangenen Jahr absolvierten 25.510 TeilnehmerInnen einer der 2.056 Erste Hilfe-Kurse des Roten Kreuzes Niederösterreich. „Dabei haben 10.884 Menschen einen der 889 16-stündigen Erste Hilfe-Kurse besucht“, meint Kaiser. „Unser Ziel ist es, heuer die 1.000er Marke bei diesen Kursen zu überschreiten.“ Zum Vergleich besuchten 6.700 Personen einen der 608 Erste Hilfe-Kurse für Führerscheinanwärter und 1.726 Menschen einen Spezialkurs für Kindernotfälle.

Unterstützt wird die Kampagne „ICH BIN DIE ERSTE WAHL – ICH BIN DIE ERSTE HILFE“ zudem durch: DocuMatrix, EVN AG, Apothekerkammer, WIFI und die Thermen Linsberg Asia & Therme Laa.





Quelle und Bilder: Sonja Kellner - RK NÖ






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=48063