KINDER- UND SÄUGLINGSNOTFALLERSTE-HILFE-KURS IN WEINBURG (x)
Datum: 21.04.2013 22:52:00
Thema: News von den Rettungsorganisationen


wax.at News
„Hat sich ein Säugling (bis 1 Jahr) verschluckt, dann legen Sie ihn bäuchlings mit dem Kopf nach unten über ihren Unterarm und führen Sie laufend Schläge mit ihrem Daumenballen zwischen die Schulterblätter durch, um den Hustenreiz zu fördern.“ Dies war neben vielen anderen Themen Inhalt eines Kinder- u. Säuglingsnotfallkurses in Weinburg.


„ICH BIN DIE ERSTE WAHL – ICH BIN DIE ERSTE HILFE“ Dachten sich die Mitglieder einer Kinderspielgruppe aus Weinburg und besuchten am 20.4.2013 den Kurs. Insgesamt 10Teilnehmer, darunter auch Vize-Bgm. Christine Kerschner, erfuhren in den acht Kursstunden wie leicht - Kinderleicht - Erste Hilfe ist.
„Das einzige was wir falsch machen können, ist nichts zu machen! Das wissen wir jetzt.“ Erzählt eine der Teilnehmerinnen zu Kursende. Christine Kerschner: „Heidi hatte recht als sie uns zu Beginn erklärte das Erste Hilfe leicht, eben Kinderleicht, sei.“

Quelle: Brückler Wolfgang (OERK-N STP)
Bilder: Rotes Kreuz Ober-Grafendorf






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=48112