Feuersbrunn: Ausbildungsprüfung Löscheinsatz erfolgreich absolviert (xxx)
Datum: 27.04.2013 19:41:35
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News
Zum ersten Mal in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Feuersbrunn absolvierte am 26. April 2013 eine Gruppe die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz - und das mit Erfolg!


Das Ziel der Ausbildungsprüfung Löscheinsatz ist es, umfassendes Feuerwehrwissen der aktiven Feuerwehrmitglieder unter Beweis zu stellen sowie dieses Wissen und die Handgriffe für den Einsatz zu vertiefen. Die Hauptaufgabe besteht darin, mit dem eigenen Löschfahrzeug im eigenen Einsatzberich einen simulierten Brand im Innenangriff unter Atemschutz zu bekämpfen. Weiters ist das Wissen in den Bereichen Gerätekunde, Erste Hilfe, Knotenkunde, Gefährliche Stoffe und Feuerwehrfunk gefragt.

Der Ausbildungsprüfung ging eine intensive Vorbereitung voraus. Im Rahmen der Übungen wurden seit Februar über 150 Stunden von den Feuerwehrmitgliedern aufgewendet.

Die Gruppe bestand aus folgenden Feuerwehrmitgliedern, welche im Anschluss an die erfolgreich absolvierte Prüfung das Abzeichen in Bronze vom Prüferteam, Vizebürgermeister Ing. Reinhard Polsterer, Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Johann Zanitzer, Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter ABI Ernst Mantler und Unterabschnittsfeuerwehrkommandant HBI Friedrich Ploiner überreicht bekamen:

? Gruppenkommandant: V Markus Eckenfellner

? Maschinist: BM Klaus Schmidt

? Melder: EOBI Erwin Bayer

? Angriffstruppführer: FM Daniel Schmidt

? Angriffstruppmann: FM Stefan Korn (FF Grafenwörth)

? Wassertruppführer: FM Patrick Hofmann

? Wassertruppmann: LM Jürgen Piesek

? Schlauchtruppführer: OLM Herbert Arndorfer

? Schlauchtruppmann: EV Engelbert Eckenfellner


In den anschließenden Ansprachen bedankten sich Vizebürgermeister Ing. Polsterer und BR Zanitzer für die Leistungen und gratulierten zur erfolgreichen Absolvierung der Prüfung.

V Markus Eckenfellner bedankte sich im Namen der Feuerwehr Feuersbrunn bei allen anwesenden Funktionären und Beobachtern sowie beim Prüferteam für die faire Bewertung sowie für die Unterstützung im Rahmen der Vorbereitung. Ein besonderer Dank gilt aber vor allem den teilnehmenden Feuerwehrmitgliedern für die gute Mitarbeit im Rahmen der Vorbereitung und die positive Leistung im Zuge der Prüfung. Auch wurde den Kameraden aus Grafenwörth (FM Stefan Korn als Teilnehmer, V Manfred Ploiner als unterstützendes Mitglied und Reservemann) gedankt.
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Ing. Markus Eckenfellner (FF Feuersbrunn)






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=48145