Menschenrettung auf der A5 bei Wolkersdorf (xx)
Datum: 03.05.2013 08:30:48
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Wolkersdorf wurden am 2. Mai um 12:56 Uhr von Florian Mistelbach auf die S1 beim Knoten Eibesbrunn alarmiert. Ein PKW war in einen am Pannenstreifen stehenden Sattelzug gefahren und steckte darunter fest, eine Person wurde verletzt zwischen Lenkrad und Sitz eingeklemmt.

Die Unfallstelle wurde von der Polizei abgesichert und auch der Notarzt war bereits unterwegs. Das Unfallopfer war glücklicherweise ansprechbar. Zur Rettung der Person aus dem schwer beschädigten Pkw musste der hydraulische Rettungssatz eingesetzt werden - hierbei kamen Spreizer, Bergeschere sowie zwei Rettungszylinder zum Einsatz. Damit wurden das Armaturenbrett bzw. das Lenkrad von der Person weggedrückt und anschließend die Tür entfernt, um das Opfer schonend retten zu können. Nach der geglückten Rettungsoperation wurden PKW und LKW noch voneinander getrennt, der Abtransport erfolgte durch einen Abschleppdienst.



Eingesetzte Kräfte:

Rüstlöschfahrzeug, Tanklöschfahrzeug

10 Mitglieder

4 Reserve

Notarzt

Autobahnpolizei
wax.at News


Quelle und Bilder: Feuerwehr Wolkersdorf






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=48181